Antisemitische Straftaten in Bayern: So viele wurden seit Hamas-Angriff auf Israel erfasst

München - Es sind Zahlen, die nachdenklich stimmen: Das Bayerische Landeskriminalamt hat seit dem schrecklichen Terrorangriff der palästinensischen Hamas auf Israel im Freistaat 34 Straftaten in diesem Zusammenhang registriert.

Polizeibeamte in Bayern wurden sensibilisiert. (Symbolbild)
Polizeibeamte in Bayern wurden sensibilisiert. (Symbolbild)  © Rene Ruprecht/dpa

Davon waren 14 Straftaten antisemitisch, wie das Innenministerium in München mitteilte. Bislang erfasst wurden Taten vom 7. bis zum 20. Oktober.

Von Januar bis Ende September dieses Jahres hatte das Landeskriminalamt derweil insgesamt 184 antisemitische Straftaten in Bayern verzeichnet.

Die Polizei gehe konsequent gegen jede Form von Gewalt und Gewaltverherrlichung vor und tue alles, um Gewalt und Volksverhetzung zu unterbinden, stellte der Ministeriumssprecher deutlich heraus.

Trip in die Alpen geplant? Es gilt höchste Vorsicht!
Bayern Trip in die Alpen geplant? Es gilt höchste Vorsicht!

Antisemitische Beleidigungen und entsprechende Verunglimpfungen staatlicher Symbole würden demnach stets konsequent zur Anzeige gebracht.

Alle Polizeipräsidien im Freistaat seien dem Sprecher zufolge darüber hinaus auch sensibilisiert, den Schutz jüdischer sowie israelischer Einrichtungen und Veranstaltungen genau zu überprüfen - und wenn notwendig zu erhöhen.

Titelfoto: Rene Ruprecht/dpa

Mehr zum Thema Bayern: