Hoppala! Dieser Mann hat ein außergewöhnliches Hobby, das wohl einzigartig ist

Von Philip Dulian

Mönkebude - Rudi Wergin (64) aus Mecklenburg-Vorpommern hat ein Hobby, das wohl einzigartig ist.

Rudi Wergin (64) aus Mecklenburg-Vorpommern hat ein ganz besonderes Hobby.
Rudi Wergin (64) aus Mecklenburg-Vorpommern hat ein ganz besonderes Hobby.  © Philipp Dulian/dpa

Mit konzentriertem Blick sitzt er an seinem Arbeitsplatz in der Küche, Pinzette in der einen Hand, Klebstoff in der anderen. In akribischer Feinarbeit fügt er winzige Schneckengehäuse zu kunstvollen Bildern zusammen.

Bis zu 2000 davon, kaum größer als zwei Millimeter, zieren ein einziges Werk von gerade einmal 20 mal 20 Zentimetern. Jedes einzelne Häuschen wird exakt von Hand platziert und ausgerichtet.

Die am Stettiner Haff gesammelten Gehäuse sortiert der 64-Jährige in kleine Schubfächer nach Größe und Farbe. Sein Fundus ist beeindruckend: Weit mehr als 100.000 Schnecken umfasst seine Sammlung, in der sich auch einige Muscheln finden, sagt Wergin.

Audi-Fahrer (†38) kracht gegen Baum und ist sofort tot
Mecklenburg-Vorpommern Audi-Fahrer (†38) kracht gegen Baum und ist sofort tot

Vor 50 Jahren begann der in der Gemeinde Mönkebude im Landkreis Vorpommern-Greifswald lebende Mann erstmals, mit seinem Vater Deko mit Schneckenhäusern zu verzieren. Das Interesse war geweckt.

Der 64-Jährige sammelt leidenschaftlich gern Schecken und Muscheln.
Der 64-Jährige sammelt leidenschaftlich gern Schecken und Muscheln.  © Philipp Dulian/dpa
An einem Werk sitzt Rudi Wergin circa 60 Stunden, bis es fertiggestellt ist.
An einem Werk sitzt Rudi Wergin circa 60 Stunden, bis es fertiggestellt ist.  © Philipp Dulian/dpa

Werke im Bürgersaal der Gemeinde ausgestellt

Einige seiner Werke sind im Bürgersaal der Gemeinde ausgestellt.
Einige seiner Werke sind im Bürgersaal der Gemeinde ausgestellt.  © Philipp Dulian/dpa

Seit rund zwei Jahrzehnten widmet sich Wergin der ungewöhnlichen Kunstform nun intensiver. Sein erstes Motiv war das Wappen seines Heimatortes in Vorpommern. Mittlerweile sind mehr als 30 Werke entstanden, darunter Mosaike, Blumenmotive und maritime Bilder.

Etwa 60 Stunden Arbeit stecken in jedem einzelnen Bild. Für mindestens eine Stunde am Tag zieht sich der gelernte Funkmechaniker an seinen Schreibtisch zurück und bastelt - nach etwa ein bis zwei Monaten stellt er ein Bild fertig. "Da geht schon Zeit ins Land", bilanziert Wergin.

Seit Anfang März sind seine Werke erstmals öffentlich zu sehen - im Bürgersaal seiner Gemeinde. "Ich möchte gerne inspirieren, animieren und interessierte Menschen dazu bringen, sich vielleicht auch damit zu beschäftigten", sagt er. Dass seine Bilder jemals in einer Ausstellung hängen würden, hätte er früher nicht gedacht, wie er sagt.

Jugendlicher (†17) niedergestochen - Täter weiter flüchtig
Mecklenburg-Vorpommern Jugendlicher (†17) niedergestochen - Täter weiter flüchtig

Besucherin Gabi Kremkow ist fasziniert von der Kunst: "Das ist eine so kleine filigrane Arbeit, in der so viel Zeit und Liebe steckt." Für solche Kunst, meint sie schmunzelnd, müsse man allerdings eine gewisse Besessenheit haben.

Titelfoto: hilipp Dulian/dpa

Mehr zum Thema Mecklenburg-Vorpommern: