Wunderschöner Mischling durchlebte die Hölle: Findet Helaine bald ihr Glück?

Kassel - Bei Weitem nicht jeder Hund hat das Glück, sein gesamtes Leben in ein und demselben Haushalt sowie in behüteten Verhältnissen zu verbringen. So auch Helaine, die derzeit im Kasseler Tierheim Wau-Mau-Insel auf einen passenden Besitzer oder eine Besitzerin hofft.

Die schwarz-weiße Schönheit Helaine sucht ein neues Für-immer-Zuhause.
Die schwarz-weiße Schönheit Helaine sucht ein neues Für-immer-Zuhause.  © Tierheim Wau-Mau-Insel Kassel

Die schwarz-weiße Schönheit verweilt erst seit wenigen Monaten in der Einrichtung in Nordhessen. Zuvor musste sie sich durch die Hölle des Lebens auf den Straßen im rumänischen Brașov quälen. Ein Partnertierheim sammelte den Mischling auf, von wo aus die etwa anderthalbjährige Hundedame schließlich den Weg nach Deutschland fand.

So hübsch anzusehen, wie Helaine ist, so schüchtern und ängstlich ist sie auch. Sie kann durchaus dazu neigen, in Panik zu verfallen, wenn ihr eine Situation nicht geheuer erscheint. Auslöser gebe es hierfür laut Angaben der Pflegeeinrichtung noch immer zuhauf.

Daher ist es für potenzielle Interessenten, die sich des einstigen Straßenhunds annehmen wollen, unerlässlich, dass sie Empathie und entsprechende Vorkenntnisse in Bezug auf Angsthunde vorweisen können. Nur so wird es auf Dauer möglich sein, das Vertrauen der jungen Hündin zu gewinnen und dauerhaft zu festigen.

Wunderschönem Welpen wurde übel mitgespielt, doch bei Pit ist Vorsicht geboten
Hessen Wunderschönem Welpen wurde übel mitgespielt, doch bei Pit ist Vorsicht geboten

Während ein souveräner Ersthund sicherlich nicht schaden würde, kann Helaine keinesfalls in einen innerstädtischen Haushalt mit Kindern übergeben werden, da sie dies stressen würde.

Viel eher geeignet sei für sie eine ländlich-ruhige Gegend sowie aktive Besitzer, die sie fordern und - beispielsweise in Sachen Hunde-ABC - fördern.

Helaine kam mit etlichen weiteren, nicht mehr gewollten Hunden aus Rumänien nach Deutschland

Die Mischlingshündin wurde von den Straßen Rumäniens aufgelesen und fand von dort aus ihren Weg nach Kassel.
Die Mischlingshündin wurde von den Straßen Rumäniens aufgelesen und fand von dort aus ihren Weg nach Kassel.  © Tierheim Wau-Mau-Insel Kassel

Gemeinsam mit Helaine kamen in der letzten Zeit etliche Hunde aus dem rumänischen Partnertierheim nach Kassel. Eine enorme Pachterhöhung machte eine Räumung des Geländes notwendig, weshalb die hessischen Tierfreunde weitaus mehr Tiere aufnehmen müssen als gewöhnlich.

Wer Helaine kennenlernen möchte, kann sich gerne über das Kontaktformular oder über die Telefonnummer 0561/8615680 mit dem Tierheim in Kassel in Verbindung setzen. Besetzt ist das Telefon werktags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr.

Titelfoto: Montage: Tierheim Wau-Mau-Insel Kassel

Mehr zum Thema Hessen: