Wird der Feldberg erneut für Motorradfahrer gesperrt?
Bad Homburg - Vergangenes Jahr waren mehrere Strecken am hessischen Feldberg (Taunus) aus Lärmschutzgründen zeitweise für Motorradfahrer gesperrt, in der aktuellen Saison ist damit zunächst nicht zu rechnen.
Noch laufe die Auswertung der Sperrungen im vergangenen Jahr, die als Verkehrsversuch angelegt gewesen seien, teilte der Hochtaunuskreis mit. Es seien Daten zum Verkehrsaufkommen auf verschiedenen Strecken erhoben worden.
Sobald das Gutachten vorliege, werde es ergebnisoffen geprüft. Bis eine Entscheidung getroffen sei, werde es keine weiteren Streckensperrungen geben.
Der Kreis hatte entschieden, jedes zweite Wochenende eines Monats mehrere Strecken für Motorräder zu sperren, auch, um Unfällen entgegenzuwirken. Das Gutachten solle den Einfluss der Lärmpausen auf den Verkehrslärm an den betroffenen Strecken sowie an Ausweichstrecken zeigen, erklärte die Kommune.
Gegen die Sperrungen hatte der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) protestiert. Dessen Sprecher in Hessen, Rainald Mohr, sagte, sein Verband habe dem Landkreis geeignetere Alternativen gegen Motorradlärm vorgeschlagen.
Dazu gehörten Temporeduzierungen, die engmaschig kontrolliert werden sollten. Diese würden Motorradfahrer am lärmintensiven Hoch- und Herunterschalten beispielsweise an Ein- und Ausgängen von Ortschaften hindern. "Leute, die zum Rasen herkommen, die bleiben dann weg", sagte Mohr. Dabei handele es sich um eine Minderheit.
Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa