Ob das schmeckt? Currywurst-Schocker wird zum TikTok-Hit
Kassel - Sie ist der Deutschen liebstes Kantinenessen und ein wahres Kulturgut der Nation: die Currywurst! Ein nordhessischer Imbiss hat sich aber eben an dieser beliebten wie simplen Tradition - bestehend aus Wurst, Soße und Currypulver zu schaffen gemacht und dabei neben vielen Verehrern auch einen echten TikTok-Hit gelandet.
Seit unzähligen Jahren gibt es Streit, ob Ananas etwas auf einer Pizza zu suchen habe.
Droht zumindest Deutschland jetzt eine ähnlich substanzielle Kontroverse in Bezug auf das deutscheste aller Fast Foods - die Currywurst?
Zumindest könnte es so weit kommen, wenn es nach dem Willen des Kasseler Imbissbudenbetreibers Benjamin Becker geht, der in der nordhessischen Großstadt die Brutzelbude "Hans Wurst" betreibt. Denn dort gibt es seit Ende des vergangenen Jahres eine ganz besondere Wurst-Kreation, die eigenen Angaben nach "der neueste Schrei" sein soll.
In einem TikTok-Video, das die Herstellung des neuen Bestsellers zeigt und das bereits über zwei Millionen Mal angesehen wurde, beginnt zunächst einmal alles wie gehabt. Eine kross gebratene Wurst wird fein säuberlich in die charakteristischen Streifen geschnitten und mit Currypulver bestreut.
Doch jetzt kommt es: Im weiteren Verlauf kippt der Wurstbuden-Chef eine Pommesschale mit Ananasstücken auf die dampfend heiße Wurst, ehe die klassische Soße über dem Gemisch verteilt wird - fertig ist die Curry-Hawaii!
Doch wie kommt man auf diese durchaus wagemutige Idee?
Wer würde mal probieren? Die Ananas-Currywurst des Kasseler Imbisses "Hans Wurst" auf TikTok
Das verriet Becker der Hessenschau: Demnach sei die neue Wurst-Kombo lediglich aus einem Versehen heraus zustande gekommen. Eigentlich hatte er lediglich Ananasstücke anstatt der ursprünglich bestellten -ringe für seinen Hawaiiburger geliefert bekommen - und aus der Not eine Tugend gemacht.
So landeten die mundgerechten Fruchtstücke schließlich in der Currywurst, deren Herstellungsvideo in den Kommentaren nahezu gleichermaßen aufgeteilt gefeiert wie auch skeptisch beäugt wird. Mehr weiß letztlich nur der, der einen Ausflug nach Kassel wagt und selbst probiert.
Titelfoto: Montage: TikTok/hanswurstks