Nach Riesenrad-Panik: Ursache für Stromausfall endlich klar!

Usingen - Nach dem folgenschweren Stromausfall im Hochtaunuskreis, von dem unter anderem ein Riesenrad betroffen war, ist mittlerweile die Ursache gefunden worden.

Rund 85 Fahrgäste mussten nach dem Stromausfall am Samstagabend aus einem Riesenrad auf dem Laurentius Markt in Usingen befreit werden.
Rund 85 Fahrgäste mussten nach dem Stromausfall am Samstagabend aus einem Riesenrad auf dem Laurentius Markt in Usingen befreit werden.  © Mike Seeboth

Laut dem Netzbetreiber Syna suchte man längere Zeit nach dem Fehler, der für den großflächigen Stromausfall im Hochtaunuskreis sorgte.

Am Sonntag teilte der Energieversorger dann schließlich mit, dass die Ursache defekte Kabel im Erdreich gewesen seien.

Betroffen waren neben Usingen auch Neu-Anspach, Wehrheim, Bad Homburg, Oberursel-Oberstedten sowie Friedrichsdorf und Rosbach-Rodheim.

Mann findet verdächtigen Zettel an Windschutzscheibe: Was er darauf liest, haut ihn vom Hocker
Hessen Mann findet verdächtigen Zettel an Windschutzscheibe: Was er darauf liest, haut ihn vom Hocker

Mit einer Netzumschaltung habe man einen Großteil der betroffenen Bereiche nach etwa 75 Minuten wieder mit Strom versorgen können.

Teilweise mussten Haushalte allerdings auch bis 4 Uhr nachts warten, bis die Lichter endlich angingen. Weitere Reparaturarbeiten seien aktuell angelaufen.

Manche Haushalte mussten bis in die frühen Sonntagmorgenstunden auf ihren Strom warten

Infolge des Saftversagens spielte sich auf dem Laurentius Markt in Usingen wohl die Horror-Story des Wochenendes ab. Das dortige Kirmes-Riesenrad stoppte gegen 20.39 Uhr plötzlich seine Fahrt. 85 Menschen waren vorerst in ihren 26 Gondeln gefangen - bei einigen Passagieren brach Panik aus.

Doch alle Insassen konnten letztlich unverletzt evakuiert werden.

Auf dem Usinger Volksfest lief der Strom gegen 22.30 Uhr wieder reibungslos. Der Laurentius Markt konnte anschließend fortgesetzt werden. Manch Mutiger traute sich dann sogar schon wieder auf besagtes Riesenrad.

Titelfoto: Mike Seeboth

Mehr zum Thema Hessen: