Es wird laut: Wann heute in Hessen die Sirenen heulen
Wiesbaden - Beim dritten bundesweiten Warntag heulen an diesem Donnerstag um 11 Uhr auch in Hessen testweise die Sirenen.
Nach Angaben des hessischen Innenministeriums laufen die Warnungen über verschiedene Kanäle.
"Sowohl das Sirenensignal für den Probealarm um 11 Uhr als auch für die Entwarnung um 11.45 Uhr dauern dann jeweils für eine Minute an", hieß es in einer Mitteilung. Neben Alarmsirenen und Rundfunkdurchsagen wird die Bevölkerung etwa wieder über die App hessenWARN und den Mobilfunkwarndienst Cell Broadcast testweise gewarnt.
Über das sogenannte Cell Broadcast System geht bundesweit eine automatische Benachrichtigung an jedes Handy, das zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet ist, Empfang hat und mit einer aktuellen Software läuft.
Der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Ralph Tiesler, hatte kürzlich mit Blick auf heulende Sirenen an diesem Donnerstag gesagt: "Es wird laut."
Der bundesweite Warntag sei ein Stresstest für die Systeme. Beim jüngsten Warntag im vergangenen Dezember hatten neun von zehn Menschen in Deutschland auf dem einen oder anderen Weg eine Warnung erhalten.
Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa