Verweste Leiche im Spreewald gefunden: 26-Jähriger festgenommen

Lübbenau/Spreewald - Grausiger Fund in Brandenburg: Im sonst so idyllischen Spreewald haben Polizei und Feuerwehr bei einem Einsatz am Mittwoch eine verwesende Leiche in Lübbenau aufgefunden.

Kriminaltechniker haben am Tatort Anzeichen für ein Gewaltverbrechen festgestellt. (Symbolfoto)
Kriminaltechniker haben am Tatort Anzeichen für ein Gewaltverbrechen festgestellt. (Symbolfoto)  © Christoph Reichwein/dpa

Anwohner hatten zuvor Verwesungsgeruch aus einer Wohnung in der Rudolf-Breitscheid-Straße wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert, wie Polizeidirektion Süd und Staatsanwaltschaft Cottbus am Freitag mitteilten.

Durch den schlechten Zustand des Leichnams konnte die Identität des Toten bislang nicht zweifelsfrei geklärt werden, hieß es.

Sowohl die Umstände am Tatort als auch die Obduktion deuteten demnach auf ein Gewaltverbrechen hin, sodass umfangreiche Ermittlungen eingeleitet wurden.

Achtjähriger setzt falsche Notrufe ab und beleidigt Polizisten
Brandenburg Achtjähriger setzt falsche Notrufe ab und beleidigt Polizisten

Diese führten die Beamten schließlich auf die Spur eines 26 Jahre alten Mannes, der am Donnerstagabend festgenommen wurde. Mittlerweile erließ ein Richter am Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat, zum Motiv sowie zur Identität des Verstorbenen dauern an.

Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: