Straßenbahn-Crash in Cottbus: Acht Verletzte, zwei Züge entgleist

Cottbus - Crash auf der Schiene: Bei einem Unfall mit zwei Straßenbahnen sind am Montagabend in Cottbus acht Menschen verletzt worden.

Die beiden Straßenbahnen sind nach dem Zusammenstoß entgleist.
Die beiden Straßenbahnen sind nach dem Zusammenstoß entgleist.  © 7aktuell.de | Christoph Lohse

Neben den beiden Zugführern wurden sechs Fahrgäste im Alter von 20 bis 55 Jahren vom Rettungsdienst versorgt. Vier von ihnen mussten anschließend ins Krankenhaus gebracht werden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Der Betreiber Cottbusverkehr teilte am Montagabend mit, dass es gegen 20 Uhr auf der Kreuzung Bahnhofstraße/Berliner Straße (Ecke Stadthalle) zu der Entgleisung kam. "Momentan ist kein Straßenbahnverkehr möglich", hieß es.

Ob dem Zusammenstoß ein Fahrfehler vorausging oder eine technische Ursache zu der Kollision führte, war noch unklar. Zunächst wurde eine falsch gestellte Weiche als Unfallursache in Betracht gezogen.

Amoklauf angekündigt: Polizei sichert Oberschule ab
Brandenburg Amoklauf angekündigt: Polizei sichert Oberschule ab

Mit Unterstützung der Feuerwehr konnten die beiden entgleisten Züge geborgen werden. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizei schätzte den entstandenen Sachschaden auf rund 500.000 Euro ein.

Aufgrund der Bergungsarbeiten kam es bis circa 5 Uhr zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

Erstmeldung von 7.12 Uhr, aktualisiert um 13.57 Uhr.

Titelfoto: 7aktuell.de | Christoph Lohse

Mehr zum Thema Brandenburg Unfall: