VW kracht auf Bundesstraße in Transporter: Zwei Schwerverletzte

Löwenberger Land (Oberhavel) - Am Freitagvormittag hat es auf der Bundesstraße 96 in Brandenburg einen schweren Unfall gegeben.

Durch den Aufprall ist der VW im Frontbereich massiv zerstört worden.
Durch den Aufprall ist der VW im Frontbereich massiv zerstört worden.  © Julian Stähle

Dabei sind insgesamt vier Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Ein 85 Jahre alter VW-Fahrer und seine 83-jährige Beifahrerin mussten mit Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser geflogen werden, wie die Polizei mitteilte.

Nach ersten Erkenntnissen wollte der 85-Jährige aus der Uckermark gegen 10.50 Uhr in Nassenheide nach links auf eine Tankstelle abbiegen, dabei übersah er offenbar einen entgegenkommenden Kleintransporter.

Durch den heftigen Aufprall wurde der VW im Frontbereich förmlich zerfetzt. Der Transporter kippte nach dem Zusammenstoß auf die Seite und schlitterte über die Fahrbahn auf den Grünstreifen am Rand der Bundesstraße.

Auf Hilfe angewiesener Rentner aus Heimbett verschwunden: 81-Jähriger wieder da
Brandenburg Auf Hilfe angewiesener Rentner aus Heimbett verschwunden: 81-Jähriger wieder da

Der 52-jährige Fahrer aus Mecklenburg-Vorpommern und sein 60 Jahre alter Beifahrer wurden bei dem Zusammenprall leicht verletzt und mussten ebenfalls in eine Klinik gebracht werden.

Der Transporter ist nach dem Zusammenstoß auf die Seite gekippt und über die Fahrbahn geschlittert.
Der Transporter ist nach dem Zusammenstoß auf die Seite gekippt und über die Fahrbahn geschlittert.  © Julian Stähle

Die B96 musste während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen in beiden Richtungen gesperrt werden. Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs wurde ein externer Gutachter hinzugezogen. Die Fahrzeuge wurden als Beweismittel sichergestellt.

Titelfoto: Julian Stähle

Mehr zum Thema Brandenburg Unfall: