Betonmischer kippt um und blockiert Bundesstraße nahe BER

Schönefeld - Am Montagvormittag ist ein Laster auf der Bundesstraße 96 in Brandenburg nahe dem Flughafen BER verunglückt.

Der Betonmischer hat die Mittelleitplanke beim Aufprall dem Erdboden gleichgemacht
Der Betonmischer hat die Mittelleitplanke beim Aufprall dem Erdboden gleichgemacht  © Julian Stähle

Der Fahrer wurde schwer verletzt von der Feuerwehr aus dem Führerhaus geborgen und musste anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Wie die Polizei Brandenburg beim Kurznachrichtendienst X mitteilte, ereignete sich der Unfall im Landkreis Dahme Spreewald zwischen Waßmannsdorf und Selchow.

Der Betonmischer kam gegen 11.30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und walzte die Mittelleitplanke nieder. Anschließend kam der Lkw ins Schleudern, kippte um und blieb quer auf der Straße liegen.

Ausgerechnet am Wahltag: Stromausfall in Cottbus
Brandenburg Ausgerechnet am Wahltag: Stromausfall in Cottbus

Die B96 musste während der Rettungs- und Bergungsarbeiten in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Autofahrer wurden darum gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Nach der Kollision mit der Mittelleitplanke ist der Laster umgekippt und blockiert die gesamte Fahrbahn.
Nach der Kollision mit der Mittelleitplanke ist der Laster umgekippt und blockiert die gesamte Fahrbahn.  © Julian Stähle

Der Betonmischer war nicht mehr fahrtüchtig und muss zunächst aufgerichtet und dann abgeschleppt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Titelfoto: Julian Stähle

Mehr zum Thema Brandenburg Unfall: