Polizisten entdecken Auto an Straße und machen schrecklichen Fund

Mittenwalde (Dahme-Spreewald) - Grausamer Fund auf einem Waldweg in Brandenburg: In einem Auto im brandenburgischen Mittenwalde hat die Polizei in der Nacht zum Montag ein totes Kind entdeckt.

Brandenburger Polizisten haben den Wagen mit dem toten Kind in der Nacht zu Montag am Straßenrand entdeckt.
Brandenburger Polizisten haben den Wagen mit dem toten Kind in der Nacht zu Montag am Straßenrand entdeckt.  © Cevin Dettlaff/dpa

Das teilte ein Polizeisprecher am Montagmorgen der Deutschen Presse-Agentur mit.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge wurde auch die Mutter des Kindes in dem Auto gefunden. Sie war demnach am Leben und wurde medizinisch betreut, wie der Sprecher sagte.

Der verstorbene Sohn war Polizeiangaben zufolge sechs Jahre, die Mutter 40 Jahre alt. Zuvor hatte ein Mann seine Frau und seinen Sohn bei der Polizei in Königs Wusterhausen als vermisst gemeldet.

Achtjähriger setzt falsche Notrufe ab und beleidigt Polizisten
Brandenburg Achtjähriger setzt falsche Notrufe ab und beleidigt Polizisten

Die Mutter wurde vorläufig festgenommen. Laut Polizei könnte die Frau verantwortlich für den Tod ihres Kindes sein.

Einsatzkräfte hatten den abgestellten Wagen den Angaben nach gegen 1.52 Uhr auf einer Straße im Ortsteil Brusendorf entdeckt. Einsatzkräfte der Polizei, Rettungsdienst und Notarzt waren am frühen Montagmorgen vor Ort.

Laut einem dpa-Fotografen stand das Auto auf einem Waldweg nahe der Autobahn 10 am Schönefelder Kreuz. Umgeben sei die Straße von Feldern.

Der Bereich vor Ort wurde weiträumig abgesperrt. Rotes Absperrband war zu sehen. Neben Rettungswagen waren auch Ermittler der Kriminaltechnik vor Ort.

Eine rechtsmedizinische Obduktion zur Klärung der Todesursache des Kindes soll noch am heutigen Montag erfolgen.

Erstmeldung vom 15. Januar, 6.19 Uhr. Letztes Update um 13.30 Uhr.

Titelfoto: Cevin Dettlaff/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: