Kommunalwahl in Brandenburg: AfD gewinnt erstmals!

Potsdam - Die AfD hat erstmals die Kommunalwahlen in Brandenburg gewonnen.

Rene Springer, der Landesvorsitzende der AfD Brandenburg, kann sich auch über das Wahlergebnis bei den Kommunalwahlen freuen.
Rene Springer, der Landesvorsitzende der AfD Brandenburg, kann sich auch über das Wahlergebnis bei den Kommunalwahlen freuen.  © Monika Skolimowska/dpa

Nach Auszählung aller Wahlbezirke kam die AfD auf 25,7 Prozent. Das ist ein Plus von 9,8 Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren.

Der Verfassungsschutz stuft den AfD-Landesverband als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein.

Bei den Wahlen zu 14 Kreistagen und den Stadtverordnetenversammlungen der vier kreisfreien Städte verbesserte sich die im Land mitregierende CDU um einen Prozentpunkt auf 19,3 Prozent, kam aber nur noch auf den zweiten Platz.

Polizei löst Protestcamp der Tesla-Gegner in Grünheide komplett auf
Brandenburg Polizei löst Protestcamp der Tesla-Gegner in Grünheide komplett auf

Die SPD erreichte 16,6 Prozent, das ist ein Minus von 1,1 Punkten im Vergleich zu 2019. Die Sozialdemokraten stellen in Brandenburg seit 1990 den Regierungschef.

Die Linke und die Grünen brachen bei den Kommunalwahlen deutlich ein. Die Linke landete bei 7,8 Prozent und büßte 6,3 Prozentpunkte ein. Die im Land mitregierenden Grünen kamen auf 6,7 Prozent, das ist ein Minus von 4,4 Punkten.

Die Freien Wähler erreichten 7,4 Prozent, 1,1 Punkte mehr als 2019. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) trat nicht unter diesem Namen zur Kommunalwahl an, sondern lokal mit anderen Bündnissen.

2019 siegte die CDU

Vor fünf Jahren ging die CDU mit 18,3 Prozent landesweit als Siegerin aus den Kommunalwahlen hervor. Die SPD kam mit 17,7 Prozent auf Platz zwei.

Die AfD erreichte damals 15,9 Prozent und landete auf Platz drei. Die Linke kam 2019 auf 14,1 Prozent, die Grünen erreichten 11,1 Prozent. Die Freien Wähler lagen bei 6,3 Prozent, die FDP kam auf 4,9 Prozent.

Rund 2,1 Millionen Bürger waren am Sonntag in Brandenburg zur Europawahl und zu den Kommunalwahlen aufgerufen. Die Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen war mit 66,1 Prozent deutlich höher als 2019.

Erstmeldung vom 9. Juni, 22.03 Uhr. Zuletzt aktualisiert am 10. Juni, 7.12 Uhr.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: