Knacki wird aus Haft entlassen - Stunden später fährt er wieder ein

Wriezen - Dieses Glück war von kurzer Dauer: Noch am Tag seiner Haftentlassung aus der Justizvollzugsanstalt Wriezen (Landkreis Märkisch-Oderland) ist ein 48-jähriger Mann am gestrigen Mittwoch erneut festgenommen worden.

Kurz nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis ist ein 48-Jähriger in Wriezen (Landkreis Märkisch-Oderland) schon wieder in der Zelle. (Symbolbild)
Kurz nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis ist ein 48-Jähriger in Wriezen (Landkreis Märkisch-Oderland) schon wieder in der Zelle. (Symbolbild)  © Victoria Jones/PA/dpa

Laut Polizei stahl der Ex-Häftling gegen 17.35 Uhr an der Freienwalder Straße einen VW T5 und floh damit. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich erst seit wenigen Stunden wieder auf freiem Fuß. Der 62-jährige Fahrzeugbesitzer war nur kurz zum Be- und Entladen ausgestiegen.

Doch der Autodieb krachte bereits kurz darauf an der B167, Ecke Freienwalder Straße mit dem VW in die Leitplanke - ein Atemalkoholtest sollte später einen Wert von 1,9 Promille ergeben.

Rettungskräfte und die Polizei nahmen sich schließlich des notorischen Langfingers an. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Achtjähriger setzt falsche Notrufe ab und beleidigt Polizisten
Brandenburg Achtjähriger setzt falsche Notrufe ab und beleidigt Polizisten

Die Überprüfung der Personalien ergab nicht nur, dass der 48-Jährige erst vor kurzem aus dem örtlichen Gefängnis entlassen worden war, sondern auch, dass er keinen Führerschein besitzt.

Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus wurde der Tatverdächtige von der Polizei mitgenommen und landete erneut in der Zelle.

Nun wird gegen ihn wegen Fahrzeugdiebstahls, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Titelfoto: Victoria Jones/PA/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: