Hinterlistiger Einbrecher gesucht! Wer kennt diesen Mann?
Beelitz - Ein bislang unbekannter Mann ist dabei gefilmt worden, wie er in ein Haus im brandenburgischen Beelitz (Potsdam-Mittelmark) eingebrochen ist. Nun sucht die Polizei nach ihm und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Wie die Beamten am Montag mitteilten, betrat der Mann am Montag, dem 6. Mai, das Grundstück gegen 13 Uhr.
Während sich die Eigentümerin im Garten aufhielt, verschaffte sich der Unbekannte über den im Innenhof liegenden Kellereingang Zugang zum Inneren des Hauses.
Eine Überwachungskamera im Hausflur filmte den Mann, als er gerade das Wohnzimmer betrat.
Währenddessen bemerkte die Hauseigentümerin den Einbrecher durch das Fenster. Dieser verließ die Wohnung kurz darauf durch die Eingangstür und wurde auf der Eingangstreppe von der Frau angesprochen, wie eine weitere Überwachungskamera dokumentiert.
Als sie ihn fragte, was er denn im Haus zu suchen gehabt hätte, wurde der Unbekannte sofort verbal aggressiv und leugnete, im Haus gewesen zu sein.
Die Frau versuchte den Mann noch am Arm festzuhalten, als er in Richtung Hoftor ging. Doch er riss sich los und rannte zu einem circa 100 Meter weiter geparkten, silberfarbenen VW Polo mit polnischem Kennzeichen.
Polizei: Wer hat Hinweise?
Anhand der Fotos gehen die Beamten davon aus, dass der Täter circa 20 bis 30 Jahre alt ist. Er hat eine normale Statur.
Sein volles, dunkles Haar war nach hinten gestylt und der Seitenbereich kurz rasiert. Zudem hatte er einen gepflegten Oberlippenbart.
Zum Tatzeitpunkt trug der zur Fahndung Ausgeschriebene weiße Turnschuhe der Marke Nike (mit schwarzem Nike-Logo), eine knielange graue Hose mit aufgesetzten Seitentaschen und ein schwarzes T-Shirt mit roter Schrift auf dem Brustbereich.
Die Kriminalpolizei fragt:
- Wer kennt die abgebildete Person?
- Wer kann Hinweise zu deren Identität und Aufenthalt geben?
Hinweise zu dem Fall mit der Fahndungsnummer (60-24) nimmt die Polizeiinspektion Brandenburg unter der Telefonnummer 033815600 entgegen.
Alternativ kann auch das Hinweisformular im Internet genutzt werden.
Titelfoto: Polizeidirektion West