Feuer an Grundschule in Henningsdorf! Weihnachtsmarkt evakuiert
Henningsdorf - Im brandenburgischen Henningsdorf (Landkreis Oberhavel) hat es am Donnerstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben. An einer Grundschule war ein Feuer ausgebrochen. Zur gleichen Zeit fand auf dem Pausenhof ein Schul-Weihnachtsmarkt statt.
Der Brand war gegen 17.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache im zweiten Obergeschoss der Theodor-Fontane-Grundschule ausgebrochen, wie ein Sprecher der Feuerwehr bestätigte.
Der Rauch breitete sich den Angaben nach schnell über die gesamte Etage aus. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot zu der Hennigsdorfer Schule aus.
Die Brandbekämpfer konnten die Flammen zwar schnell unter Kontrolle bringen. Doch die Situation war weiter kritisch, weil auf dem Schulhof wegen des Weihnachtsmarktes ein dichtes Getümmel herrschte.
Kinder, Eltern, Lehrer und weitere Besucher drängten sich um die weihnachtlichen Stände. Das noch größere Problem: Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Schulkinder in den stark verrauchten Räumen befanden.
Am Ende herrschte allgemeines Aufatmen: Wie sich herausstellte, befanden sich keine Menschen mehr im Gebäude. Den Angaben nach wurde niemand verletzt.
Feuer an Brandenburger Grundschule: Räume wohl nicht mehr nutzbar
Der Weihnachtsmarkt fand allerdings ein jähes Ende. Während die Feuerwehr bereits unter Atemschutz in das Gebäude vordrang, wurde der Schulhof geräumt, um die Sicherheit der Besucher nicht zu gefährden.
Nach jetzigem Stand gilt es als wahrscheinlich, dass in dem vom Brand betroffenen Gebäudeteil vorerst nicht mehr unterrichtet werden kann. Über das weitere Vorgehen will sich die Schulleitung mit den Behörden abstimmen.
Die Kriminalpolizei ermittelt zur genauen Brandursache.
Titelfoto: 7aktuell.de/Philipp Neumann