Fachmesse OstBau: Hier gibt es Baumaschinen zum Anfassen und Ausprobieren

Bernau - "Aus der Region - für die Region" lautet das Motto der OstBau-Messe im malerischen Ort Bernau bei Berlin. Dabei ist die OstBau keine gewöhnliche Baumesse, denn hier können Baumaschinen angefasst und ausprobiert werden. TAG24 war vor Ort und hat sich das Spektakel angeschaut.

Auch Unternehmen, die sich auf die Themen E-Mobilität und Umweltschutz konzentrieren, sind vor Ort.
Auch Unternehmen, die sich auf die Themen E-Mobilität und Umweltschutz konzentrieren, sind vor Ort.  © Laura Voigt

Hier wird Messe anders gedacht: Insgesamt 80 Aussteller präsentieren tonnenschwere Bagger und Lkw live in Bewegung. Dabei kommen die Firmen aus Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Hier wird nicht nur bewundert, sondern selbst mit angepackt und ausprobiert. Jeder Stand hat ein offenes Ohr, wenn es um Fragen rund um die Baubranche geht. Auch Unternehmen, die sich auf die Themen E-Mobilität und Umweltschutz konzentrieren, sind vor Ort. Vom Autoservice bis hin zu Bauaufzügen ist alles vertreten, was einen interessiert.

Auf die Idee, diese Bau-Messe zu planen, kam Tobias Menz (41). Er arbeitet für die Firmengruppe Hoffmann in Bernau, die sich seit 2003 auf Transport und Recycling sowie Erdbau und Abbruch konzentriert.

Achtjähriger setzt falsche Notrufe ab und beleidigt Polizisten
Brandenburg Achtjähriger setzt falsche Notrufe ab und beleidigt Polizisten

Als seine Reise 2022 in dem Unternehmen begann, wollte er etwas in der Region verändern und überlegte, was hierbei von Vorteil wäre. "Dabei merkte ich, dass es im Osten der Republik keine Messe mehr für das Baugewerbe gab. Mit einem Planungsvorlauf von drei Monaten stampfte ich mit meinem Team 2023 die erste OstBau aus dem Boden", so der 41-Jährige.

Die Resonanz sei großartig gewesen. Aus diesem Grund sollte die nächste OstBau noch größer und spektakulärer werden.

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni kann die Messe besucht werden.
Vom 30. Mai bis zum 1. Juni kann die Messe besucht werden.  © Laura Voigt

Erfolgsgeschichte der Firma Hoffmann: Vom Baggerfahrer zum Unternehmer

Mit einem kleinen Bagger begonnen, beschäftigt Jens Hoffmann heute rund 90 Mitarbeiter.
Mit einem kleinen Bagger begonnen, beschäftigt Jens Hoffmann heute rund 90 Mitarbeiter.  © Laura Voigt

Obwohl die Baubranche gerade in der Krise steckt, soll die Messe zeigen: "Wir wollen die Menschen wieder glücklicher machen, neugierig machen, Freude schenken und Begeisterung wecken", gab Menz zu verstehen.

Auch Geschäftsführer Jens Hoffmann weiß, dass es in der Baubranche nicht immer einfach ist. Als er 2002 zusammen mit seinem Bruder arbeitslos wurde, wagten sie den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit einem kleinen Bagger begonnen, beschäftigen die zwei heute rund 90 Mitarbeiter.

Mit der OstBau wollen sie auch jungen Menschen Mut machen, sich in der Branche zu beweisen. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni kann die Messe besucht werden.

Polizei löst Protestcamp der Tesla-Gegner in Grünheide komplett auf
Brandenburg Polizei löst Protestcamp der Tesla-Gegner in Grünheide komplett auf

"Drei tolle Tage zum Austauschen und Erkunden. Für alle mit Interesse an Baumaschinen, Nutzfahrzeugen und Lösungen aus der Bauindustrie soll die OstBau eine feste jährliche Größe im Kalender werden", so Menz.

Titelfoto: Laura Voigt

Mehr zum Thema Brandenburg: