Duo soll PIN ausgespäht und dann mehr als 1000 Euro geklaut haben: Wer kennt die Frauen?

Potsdam - In Potsdam sollen zwei Frauen einen hohen Geldbetrag mit einer gestohlenen Bankkarte abgehoben haben. Nun fahndet die Kripo nach den mutmaßlichen Dieben und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Die zwei Frauen werden verdächtigt, in Potsdam Bargeld im vierstelligen Bereich mit einer fremden Bankkarte gestohlen zu haben.
Die zwei Frauen werden verdächtigt, in Potsdam Bargeld im vierstelligen Bereich mit einer fremden Bankkarte gestohlen zu haben.  © Polizeidirektion West

Laut Polizei ereignete sich die Tat am 8. November vergangenen Jahres in der Charlottenstraße.

Gegen 11.25 Uhr sollen die beiden Unbekannten in der dortigen Bankfiliale gezielt Karten-PINs von Bankkunden bei der Eingabe am Geldautomaten ausgespäht haben. Anschließend stahl das Duo einem der Kunden offenbar das Portemonnaie aus seiner Jackentasche.

Danach sollen die Frauen einen vierstelligen Geldbetrag vom Konto des Mannes abgehoben haben.

Neues Blutspendezentrum in Potsdam soll Versorgung von Patienten sichern
Brandenburg Neues Blutspendezentrum in Potsdam soll Versorgung von Patienten sichern

Da die bisherigen Ermittlungen nicht aufklären konnten, wer das Duo ist, veröffentlichte die Polizei Brandenburg am heutigen Mittwoch Fotos der Frauen aus der Überwachungskamera.

Eine Überwachungskamera filmte die nun zur Fahndung ausgeschriebenen Frauen.
Eine Überwachungskamera filmte die nun zur Fahndung ausgeschriebenen Frauen.  © Polizeidirektion West
Die Polizei Brandenburg erhofft sich Hinweise zur Identität der mutmaßlichen Diebe.
Die Polizei Brandenburg erhofft sich Hinweise zur Identität der mutmaßlichen Diebe.  © Polizeidirektion West (Bildmontage)

Die Kripo möchte wissen, wer die Frauen auf den Fotos kennt und Hinweise zu deren Identität oder Aufenthaltsort geben kann.

Hinweise unter Angabe der Fahndungsnummer (92-24) nimmt die Polizeiinspektion Potsdam per Telefon unter 033155080 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Alternativ kann auch das Hinweisformular im Internet genutzt werden.

Titelfoto: Polizeidirektion West (Bildmontage)

Mehr zum Thema Brandenburg: