Blitzeis-Unfälle in Stahnsdorf: Mehrere Autos krachen auf spiegelglatter Straße zusammen

Stahnsdorf - Ordentlich gerummst hat es am Donnerstagnachmittag auf der eisglatten Bergstraße in Stahnstorf (Landkreis Potsdam-Mittelmark).

Ein Peugeot und ein Skoda stießen als Erstes zusammen.
Ein Peugeot und ein Skoda stießen als Erstes zusammen.  © Julian Stähle

Wie Polizei am Freitag mitteilte, gab es gleich drei witterungsbedingte Verkehrsunfälle mit fünf beteiligten Autos hintereinander.

Zunächst seien ein Peugeot und ein Skoda zusammengestoßen. Dabei erlitt die 84 Jahre alte Beifahrerin des Peugeot-Fahrers Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Beide Autos wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Radler von Opel erfasst: Autofahrer starb wohl noch vor dem Crash
Brandenburg Radler von Opel erfasst: Autofahrer starb wohl noch vor dem Crash

Noch während die Polizei den Unfall aufnahm, krachte es den Angaben nach noch zweimal auf der Bergstraße.

Zwar konnte der Fahrer eines Fords noch voll bremsen, schlitterte dann aber mit seinem Auto von hinten in einen BMW. Er pustete anschließend freiwillig ins Röhrchen. Die Polizei stellte bei dem Ford-Fahrer einen Atemalkoholwert von 0,95 Promille fest. Verletzt wurde niemand.

Anschließend wurde einem weiteren BMW die glatte Straße zum Verhängnis. Der Fahrer donnerte mit seinem Auto in den anderen BMW. Es entstand ein Sachschaden von etwa 8000 Euro.

Die Autos blieben fahrbereit.

Titelfoto: Julian Stähle

Mehr zum Thema Brandenburg: