Schönefeld nur auf dem letzten Platz: Hier sollte der BER eigentlich entstehen

Potsdam - Der frühere Brandenburger Umweltminister und spätere Regierungschef Matthias Platzeck (69, SPD) hat in erster Linie Berlin für die Wahl von Schönefeld als Standort für den Flughafen BER verantwortlich gemacht.

Nach den damaligen Plänen des Brandenburger Umweltministeriums sollte der BER ursprünglich in Sperenberg im Süden von Berlin entstehen.
Nach den damaligen Plänen des Brandenburger Umweltministeriums sollte der BER ursprünglich in Sperenberg im Süden von Berlin entstehen.  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Sein Umweltministerium habe 1993/94 nach einer Untersuchung mehrerer Varianten Sperenberg im Süden von Berlin als besten Standort benannt, sagte Platzeck am Freitag als Zeuge im BER-Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags.

Dahinter habe Jüterbog-Ost gelegen und der letztlich bestimmte Standort Schönefeld erst auf dem letzten Platz.

Maßgeblich für sein Ministerium sei gewesen, dass der Fluglärm in Sperenberg nur wenige und in Schönefeld sehr viele Anwohner betreffen würde, sagte Platzeck. Die größere Entfernung von Sperenberg von 50 Kilometern von Berlin wäre sicher beherrschbar gewesen, meinte er.

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Doch Berlin habe befürchtet, dass die Hauptstadt im Fall von Sperenberg zu wenig von der wirtschaftlichen Entwicklung um den Flughafen profitieren würde.

Und der Bund habe als Eigentümer keine Konkurrenz zu den Flughäfen Frankfurt/Main und München gewollt.

Für Matthias Platzeck ist Schönefeld trotzdem "geeigneter Standort" für BER

Matthias Platzeck (69, SPD) musste am Freitag vor dem BER-Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags aussagen.
Matthias Platzeck (69, SPD) musste am Freitag vor dem BER-Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags aussagen.  © Soeren Stache/dpa

Im Konsensbeschluss von 1996 hätten der damalige Ministerpräsident Manfred Stolpe (†83, SPD), der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (81) und Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann (73, beide CDU) dann aber Schönefeld als Standort des Flughafens BER bestimmt.

"Stolpe war damit nicht glücklich und wir im Umweltministerium waren damit sehr unglücklich", berichtete der 69-Jährige.

Als falsch wollte Platzeck die Entscheidung für Schönefeld aber ausdrücklich nicht werten. "Wenn mein Ministerpräsident mit den anderen Eigentümern einen Standort kürt, kann es nicht ein falscher Standort sein, dann ist er sicher auch ein geeigneter Standort", betonte er.

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In der Folge habe der Schallschutz für die Anwohner für die Landesregierung sehr hohe Priorität als zentrale Frage für den Erfolg des BER in Schönefeld gehabt, sagte Platzeck.

In seiner kurzen Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft 2013 habe er den Eindruck gehabt, dass der Schallschutz für die Vertreter des Bundes und Berlins nicht so eine hohe Priorität gehabt habe.

"Es gab mehrfach Debatten und Kritik an einem unzureichenden und sehr zögerlichen Umgang mit dem Schallschutz", berichtete der 69-Jährige. "Und ich hatte den Eindruck, dass die Flughafengesellschaft zu wenig Kraft investiert, diesen zentralen Bestandteil fertigzustellen."

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa, Soeren Stache/dpa (Bildmontage)

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