Amoklauf angekündigt: Polizei sichert Oberschule ab
Döbern - Nach der Ankündigung eines Amoklaufs ist der Unterricht an einer Oberschule im brandenburgischen Döbern (Landkreis Spree-Neiße) unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen angelaufen.
Wie die Polizei mitteilte, hatten Mitarbeiter der Einrichtung an der Schulstraße am Mittwoch eine Kritzelei in einer Toilette entdeckt. Darin wurde mit einer Gewalttat am heutigen Donnerstag gedroht. Die Schule schaltete daraufhin die Polizei ein.
Im Zuge der umgehend eingeleiteten Ermittlungen kamen die Beamten zu dem Ergebnis, dass keine ernsthafte Gefahrenlage vorliegt. Die Schulleitung entschied daher, den Unterrichtsbetrieb aufrechtzuerhalten.
Vorsichtshalber wurden Sicherheitsmaßnahmen getroffen: Ein privates Sicherheitsunternehmen kontrollierte den Einlass, zusätzlich war die Polizei in den Morgenstunden zur Unterstützung der Lehrkräfte vor Ort.
Bislang gibt es noch keine Hinweise, wer den Schriftzug in der Schultoilette angebracht haben könnte. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen der Androhung von Straftaten ein.
Titelfoto: Christoph Lohse/Blaulichtreport Lausitz