Frau tagelang festgehalten: Tatverdächtiger gab als Life-Coach Beziehungstipps

Walldürn - Nikolaj G. (37) soll eine Frau (26) über vier Tage hinweg in seinem Anwesen in Walldürn festgehalten und vergewaltigt haben. Der mutmaßliche Serientäter hat seine Opfer wohl beruflich kennengelernt – denn er war Life-Coach und Buchautor.

Der 37-Jährige war unter anderem Buchautor.
Der 37-Jährige war unter anderem Buchautor.  © Instagram/Nikolaj G.

Laut Staatsanwaltschaft habe Nikolaj G. die 26-Jährige vom 15. bis zum 19. Oktober in Walldürn festgehalten, bis die Geschädigte eine Bekannte verständigte, die wiederum die Polizei alarmierte. Der 37-Jährige befindet sich inzwischen in einer psychiatrischen Klinik. Gegen ihn wurde ein Unterbringungsbefehl erlassen.

Wie die Polizei Heilbronn mitteilte, sind inzwischen weitere betroffene Frauen bekannt, deren Identität geschützt bleibe. Die Staatsanwaltschaft Mosbach spricht momentan von zwei weiteren Geschädigten.

Auf YouTube, Instagram und Facebook lud der Persönlichkeitscoach Videos für seine Anhänger und Fans hoch. Selbst beschrieb er sich als "Person des öffentlichen Lebens".

Zwei Tote bei Schüssen in Firma! Täter weiter auf der Flucht, SEK im Einsatz
Baden-Württemberg Zwei Tote bei Schüssen in Firma! Täter weiter auf der Flucht, SEK im Einsatz

In seinem Buch "Raus aus der Opferrolle" erklärt der 37-Jährige seinen Lesern, wie man sein volles Potenzial entfalten könne. "Ich fühlte mich minderwertig, schämte mich für mein Aussehen und empfand fremde Menschen als Bedrohung", schreibt der tatverdächtige Autor in seinem Buch.

Er erklärt: "Ich hatte genug von Menschen, die ihre Füße an mir austraten und mich erniedrigten! Ich hatte genug von der Einsamkeit und Sinnlosigkeit meines Daseins!".

Nikolaj G. gab sich als Beziehungs-Profi aus

Nikolaj G. (37) bot "Persöhnlichkeits-Bootcamps" an.
Nikolaj G. (37) bot "Persöhnlichkeits-Bootcamps" an.  © Instagram/Nikolaj G.

Wie bereits die BILD am Freitagabend berichtete, führte der Tatverdächtige eigene "Persönlichkeits-Bootcamps" durch und bot Einzel-Coachings an. Hierfür verlangte der 37-Jährige allerdings saftige Preise. Als Veranstaltungs-Redner soll er demnach 10.000 Euro Tagesgage eingenommen haben.

Der gelernte Bäcker zeigte außerdem gerne öffentlich, dass er mit zwei Frauen zusammenlebte. "Ich hab auch so eine Neigung, viele Beziehungen zu führen", gibt der Coach in einem Video zu.

In seinen Ratgeber-Videos gab er sich gerne als Beziehungs-Experte aus. "Ich will dir helfen, deine bestehende Beziehung zu verbessern, zu retten und auch aufs nächste Level zu bringen", erklärt er auf YouTube.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/Nikolaj G.

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: