Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden

Palma de Mallorca - Die deutsche Party-Enklave Mallorca durchlebt derzeit einen Image-Wandel: Weg von Sauftourismus, hin zum erholsamen Luxusurlaub. Dafür sollen neue Benimm-Regeln sorgen. Das schmeckt nicht jeden und schon gar nicht der feierwütigen Prominenz, die auf der Sonneninsel Massen von Urlaubern einheizen. Ganz vorne an der Gegner-Front: DJ-Biene Mia Julia (31) und Nacktschnecke Nr. 1 Micaela Schäfer (34).

Den deutschen liebstes Reiseziel bekommt neue Regeln.
Den deutschen liebstes Reiseziel bekommt neue Regeln.  © DPA

"Saufen" am Strand, laute Musik, Freibier oder Busen-Extasen auf der Bühne sind fortan tabu. Ja, für die Mallorca-Besucher wird es eine harte, neue Saison - ebenso für Mia Julia und Nackt-Kompanin La Mica.

Zwei, die sich dem Publikum immer gerne nackt präsentierten und damit folglich ein Garant für volle Hütten an der Partymeile waren, dürfen ihrem gewohnten Trieb nicht mehr nachgehen: blank ziehen. Davon sind die beiden alles andere als begeistert.

Freizügigkeit wird nur noch ganz klein geschrieben - zumindest auf der Bühne. Das Party-Volk allerdings darf unter anderem im Bierkönig immer noch so feiern, wie es ihnen beliebt, ohne gleich von der Security rausgeschmissen zu werden, erzählt die 31-jährige Mia Julia in RTL-"Explosiv Weekend", die regelmäßig im Ballermann-Tempel "Bierkönig" die Gäste unterhält und nun einen Gang zurückfahren muss. "Das ist unfair!"

Mia Julia und La Mica ziehen sich gerne aus, damit ist aber nun Schluss auf Mallorca.
Mia Julia und La Mica ziehen sich gerne aus, damit ist aber nun Schluss auf Mallorca.  © DPA

Eine die besonders vom neuen Nackt-Verbot betroffen ist, geht auf die Barrikaden und muss sogar um ihre Jobs auf Mallorca fürchten.

Micaela Schäfer, berühmt geworden mit viel Haut und wenig Klamotten, fühlt sich durch die neuen Regeln sogar beruflich massiv eingeschränkt.

"In der Tat ist Mallorca echt prüde geworden. Ich darf mich überall ausziehen: Deutschland, Österreich, Schweiz, Bulgarien - nur auf Mallorca nicht", so die 34-jährige Berlinerin, die sichtlich angefressen ist vom Verbot. "Das ist für absolut schrecklich. [...] Das ist echt scheiße, dass das so ist. Für mich als Nacktschnecke gibt es keine wirkliche Zukunft, mich hier auszuleben", ergänzt La Mica.

Kündigt damit die erste Prominenz ihren Rückzug von der Sonneninsel an?

Fakt ist: Mallorca will sich neu erfinden und dazu gehört die gewohnt lockeren Partyexzesse vieler deutscher Urlauber eben nicht dazu. Sollten dann noch Promis sich ebenfalls eingeschränkt fühlen, könnten viele der Sonneninsel bald den Rücken kehren - vor allem dann, wenn die Verbote tatsächlich geahndet werden.