Herrlich! Waschmittel kann (fast) alles
Ratgeber - Waschpulver ist ein wahrer Alleskönner. Naja fast. Zumindest im Haushalt kann es mehr, als nur Wäsche wieder strahlen zu lassen!
Waschpulver gehört nicht ausschließlich in die Waschmaschine! Tatsächlich ist Waschpulver im Haushalt vielseitig einsetzbar, weil nicht nur dreckige Wäsche mit Waschmittel sauber wird:
1. Auch für die Reinigung der Toilette kann Waschpulver genutzt werden:
Festsitzende Ablagerungen, wie Kalk und Urinstein, können einfach entfernt werden: Das Waschpulver musst Du nur in die Kloschüssel streuen und etwas einreiben. Lasse es kurz einwirken - und schon verschwindet der Schmutz beim Spülen!
2. Gerüche beseitigen:
Saugt man mit dem Staubsauger ein halbe Hand voll trockenes Waschmittel auf, schickt der Sauger beim Saugen regelmäßig etwas Duft in die Luft. Der miefige Geruch aus dem Staubbeutel ist somit vergessen. Und alte Bücher riechen nicht mehr muffig, wenn Du sie einige Tage lang in einen Plastikbeutel mit etwas trockenem Waschpulver legst. Tränkt man ein Tuch in Waschpulver-Lauge und legt es auf die Fensterbank, verschwindet auch Zigaretten-Gestank im Zimmer nach kurzer Zeit.
Man kann kleine Duftsäckchen aus T-Shirt-Resten nähen oder andere kleine Stoff-Säckchen benutzen. Diese musst Du nun Waschpulver füllen. Lege sie in Wäscheschränke oder in Schuhe. Den Duft wirst Du lieben...
Duftsäckchen für den Klamotten-Schrank...
3. Fliesen schrubben war gestern: Rühre Waschpulver mit etwas Wasser zu einem Brei an. Als Paste kannst Du Vollwaschmittel nämlich zum Reinigen von weißen Fugen verwenden:
Verreibe einfach den Brei mit einer alten Zahnbürste und lass es zwei Stunden einwirken. Waschmittel reinigt beispielsweise auch eingefettete Dunstabzugshauben... Einfach mit einem Tuch den Brei auf dem Fettfilm verteilen und mit sauberem Wasser nachwischen.
4. Waschpulver pur benutzen: Nicht nur das Bad freut sich über eine Reinigung. Auch Töpfe oder Backbleche werden mit Waschmittel von hartnäckigem Schmutz befreit. Dazu Waschpulver auf der Kruste verteilen, Wasser hinzufügen und alles kurz aufkochen (beim Ofen diesen einschalten und warten, bis es köchelt). Nach dem Abspülen ist alles meist wieder blitzblank.
5. Waschmittel verdünnt einsetzen: Auch zur Reinigung von Laminat (VORSICHT: nicht Echtholzboden! Und benutze Handschuhe!) musst Du Waschmittel mit viel Wasser in einem Eimer verdünnen. Es reinigt den Boden, ohne Streifen zu hinterlassen...