Klassischer Familienausflug in Nordkorea: Hier zeigt sich Kim Jong-un mit seiner Tochter!
Pjöngjang - Selten Anblick eines Diktators: Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un (39) hat sich bei einer Militärparade mit seiner Tochter Kim Ju-ae ungewohnt familiär präsentiert.
Nicht, dass anderswo auf der Welt mächtige Politiker mit ihrem Privatleben nur so prahlen, doch gerade über das Dasein von Kim Jong-un ist abseits von durchgeführten Raketentests kaum etwas bekannt.
Umso überraschender, dass sich der 39-Jährige bei einer Militärparade zum 75. Jahrestag der "Demokratischen Volksrepublik Nordkorea" zusammen mit seiner Tochter, die auf zehn oder elf Jahre alt geschätzt wird, ablichten ließ.
Blickt man nur auf die im Fernsehen übertragenen Bilder der Veranstaltung, könnte man meinen, da säße nur ein stolzer Papa mit seinem kleinen Mädchen. Seiner zehnjährigen Tochter das große Waffenarsenal der Nation zu zeigen, sei mal dahingestellt.
Das Bestaunen von Waffen scheint dabei zu den wenigen öffentlichen Aktivitäten Vater und Tochter zu gehören. Wie "Daily Star" berichtete, sei Kim Ju-ae im Laufe des Jahres nur fünf Mal gesichtet worden, mehrmals davon bei Raktentests.
Längst diskutieren Experten darüber, ob diese Bilder nicht so zu deuten seien, dass Kim Jong-un den Weg für seine Tochter als "Thronfolgerin" bereitet.
Titelfoto: Bildmontage: Anthony WALLACE / AFP