Joe Biden (80) sorgt für Kopfschütteln: US-Präsident hält Heilsarmee-Mann für Personen-Schützer

El Paso (Texas/USA) - Schon wieder ein peinlicher Aussetzer bei Joe Biden (80). Diesmal verwechselte der US-Präsident ein Mitglied der Heilsarmee mit einem Angehörigen des Secret Service. Ein Video der Szene verbreitete sich rasend schnell.

Joe Biden (80, r.) im Gespräch mit einem Mitglied der Heilsarmee. Der US-Präsident hält den Sozialarbeiter irrtümlich für ein Mitglied des Secret Service. Diese Organisation ist für den Personenschutz der US-Regierung zuständig.
Joe Biden (80, r.) im Gespräch mit einem Mitglied der Heilsarmee. Der US-Präsident hält den Sozialarbeiter irrtümlich für ein Mitglied des Secret Service. Diese Organisation ist für den Personenschutz der US-Regierung zuständig.  © Twitter/RNC Research

Mal wieder sorgt Joe Biden für Kopfschütteln: Bei seinem ersten Besuch an der US-Grenze zu Mexiko ließ sich der US-Präsident am Sonntag ein Zentrum für Geflüchtete nahe der texanischen Großstadt El Paso zeigen.

Doch es war wohl ein anstrengender Tag für den 80-Jährigen, wie ein Bericht von "Newsweek" nahegelegt.

Nach einem Plausch mit Grenzschutzbeamten und einem Spaziergang entlang der Grenzbefestigung wurde Biden einem Mitglied der Heilsarmee vorgestellt.

Staatsbesuch in Berlin: Biden dankt Deutschland für Unterstützung
Joe Biden Staatsbesuch in Berlin: Biden dankt Deutschland für Unterstützung

Der Präsident ging auf den Sozialarbeiter zu, schüttelte ihm die Hand und flüsterte: "Ich habe einige Zeit mit dem Secret Service in Polen und der Ukraine verbracht."

Der US-Präsident leistet sich den nächsten Fauxpas

Zu festlichen Anlässen tragen die Mitglieder der Heilsarmee Uniform. Warum der US-Präsident dachte, er würde mit einem Mitglied seiner Personenschützer sprechen, ist Gegenstand einer lebhaften Diskussion. (Symbolbild)
Zu festlichen Anlässen tragen die Mitglieder der Heilsarmee Uniform. Warum der US-Präsident dachte, er würde mit einem Mitglied seiner Personenschützer sprechen, ist Gegenstand einer lebhaften Diskussion. (Symbolbild)  © PR/Salvation Army USA

Irritation beim Angesprochenen - Der Mann trug wie bei seiner Hilfsorganisation üblich eine Uniform nebst Abzeichen und stand zudem vor einem großen Heilsarmee-Banner. Sichtbar gequält lächelte der Sozialarbeiter den US-Präsidenten an und verstand wohl die Welt nicht mehr.

Einen Augenblick später bemerkte Biden dann aber doch seinen Fauxpas. "Nicht der Secret Service, sondern die Heilsarmee", murmelte der 80-Jährige vor sich hin und ging fort. Der Flüchtlingshelfer blieb ratlos zurück.

Ein Video des Peinlich-Vorfalls wurde inzwischen auf Twitter hochgeladen, mehr als 460.000 Mal wurde es bisher gesehen.

Video: Joe Biden hält Sozialarbeiter für Mitglied des Secret Service

Wurde im Alter von 78 Jahren US-Präsident: Joe Biden.
Wurde im Alter von 78 Jahren US-Präsident: Joe Biden.  © NICOLAS ASFOURI / AFP

Immer wieder sorgt Joe Biden, der im Alter von 78 Jahren zum US-Staatsoberhaupt gewählt wurde, für Befremden.

Mal verwechselte der Politiker Personen, mal verhaspelte er sich bei Reden. Viele Beobachter zweifeln inzwischen an Bidens kognitiven Fähigkeiten - Die Aussetzer des US-Präsidenten häufen sich.

Derzeit sieht sich Biden zudem mit Ermittlungen des US-Justizministeriums konfrontiert, wonach er geheime Dokumente in einem externen Büro aufbewahrt haben soll.

Titelfoto: Montage: Twitter/RNC Research/NICOLAS ASFOURI / AFP

Mehr zum Thema Joe Biden: