Weil er ihm nicht die Hand küssen wollte: Türkei-Präsident Erdogan gibt kleinem Jungen Ohrfeige

Rize (Türkei) - Wirbel um Erdogan. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (70) wurde gefilmt, wie er einem kleinen Jungen eine Ohrfeige gibt. Zuvor weigerte sich das Kind, dem Politiker die Hand zu küssen.

Erdogan konsequent: Wenn seine jüngsten Untertanen keinen Respekt zeigen, wird gemaßregelt.
Erdogan konsequent: Wenn seine jüngsten Untertanen keinen Respekt zeigen, wird gemaßregelt.  © X/@RTErdogan

Da versteht der Sultan keinen Spaß.

Wie die Erdogan-kritische Zeitung Cumhuriyet berichtet, ereignete sich die befremdliche Szene am Freitag bei einer Eröffnungszeremonie für ein soziales Bauprojekt in der Stadt Rize.

Eine Kamera filmte alles: Nachdem er seine Rede gehalten hatte, bittet Erdogan eine Familie auf die Bühne, um ihnen feierlich die Schlüssel zur neuen Wohnung zu überreichen. Es kommen die beiden Söhne auf die Bühne.

Erdogan in Berlin: Kühler Empfang für einen schwierigen Staatsgast
Recep Tayyip Erdoğan Erdogan in Berlin: Kühler Empfang für einen schwierigen Staatsgast

Der ältere tut, was von ihm verlangt wird: Er küsst dem Langzeitherrscher voller Dankbarkeit die ausgestreckte Hand. Erdogan ist zufrieden.

Doch der Jüngere schaut dem Präsidenten tief in die Augen. Erdogan wird ungehalten: Er gibt dem Kleinen eine Ohrfeige. Der Junge küsst ihm daraufhin die Hand und wird von Erdogan umgehend belohnt. Der Türkei-Herrscher steckt dem Kind ein paar Geldscheine zu.

Offenbar findet Recep Tayyip Erdoğan (70) sein Verhalten nicht weiter merkwürdig. Er ließ entsprechendes Video auf dem Kurznachrichtendienst X veröffentlichen. Tatsache ist aber auch, dass der Handkuss in der türkischen Kultur als Zeichen tiefen Respekts gilt. Besonders von Kindern wird diese Geste gegenüber Älteren erwartet.

Video: Erdogan gibt Kind Ohrfeige

Erdogan ist der mächtigste Mann in der Türkei

Seit mehr als 21 Jahren an der Macht: Recep Tayyip Erdoğan (70) regiert mit harter Hand.
Seit mehr als 21 Jahren an der Macht: Recep Tayyip Erdoğan (70) regiert mit harter Hand.  © AHMAD AL-RUBAYE / POOL / AFP

Es ist nicht das erste Mal, das Erdogan Schläge verteilt.

Bereits 2021 klopfte Erdogan einem Jungen bei einer Eröffnungszeremonie mehrfach auf den Kopf. Das Kind hatte das Eröffnungsband zu zeitig zerschnitten. Als Erdogan bemerkte, dass er gefilmt wurde, tätschelte er zärtlich das Kind, berichtet die Erdogan-feindliche Zeitung Duvar.

Nach dem Vorfall veröffentlichten regierungsnahe Zeitungen Artikel, über die Liebe, die Kinder für den Präsidenten empfinden sollen, heißt es im Bericht.

Nach Wolfsgruß-Eklat: Erdogan kommt zum Viertelfinale nach Berlin
Recep Tayyip Erdoğan Nach Wolfsgruß-Eklat: Erdogan kommt zum Viertelfinale nach Berlin

Recep Tayyip Erdoğan regiert seit mehr als 21 Jahren in der Türkei. Seit 2014 nennt er sich Präsident. Nach dem gescheiterten Putsch von 2016 ließ Erdogan ein umstrittenes Referendum durchführen, welches ihm umfassende Vollmachten verleih.

Titelfoto: X/@RTErdogan

Mehr zum Thema Recep Tayyip Erdoğan: