Zum Tag der Einheit gratuliert Emmanuel Macron auf Deutsch
Paris - Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron (42) hat an den 30. Jahrestag der Deutschen Einheit erinnert und auf die europäische Dimension hingewiesen.
Für Macrons Follower dürfte es durchaus eine Überraschung gewesen sein, denn der französische Präsident verwendete plötzlich die deutsche Sprache.
"Vor 30 Jahren wurde Deutschland wiedervereint, dadurch öffnete sich der Weg für die europäische Wiedervereinigung", teilte Macron am Samstag auf Deutsch via Twitter mit.
"Heute verteidigen wir gemeinsam Demokratie und Fortschritt, unsere Souveränität und die europäische Solidarität. Unsere europäische Entschlossenheit vereint uns!", so Macron.
Bei seinen vornehmlich französischen Followern kam das gut an. Viele schlossen sich dem Tweet an und gratulierten Deutschland zur Einheit.
Der 42-jährige Emmanuel Macron arbeitet auf EU-Ebene eng mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammen.
Im Sommer legten sie mit einem gemeinsamen Vorschlag einen Grundstein für das europäische Corona-Krisenpaket von 750 Milliarden Euro.
Emmanuel Macron erinnert in deutscher Sprache an 30 Jahre Deutsche Einheit
Frankreich hat aktuell mit zahlreichen Corona-Neuinfektionen zu kämpfen. Im Hotelgewerbe und in der Gastronomie wurde die Kurzarbeit bis zum 31. Dezember verlängert. In der Hafenstadt Marseille sind Restaurants und Bars vorerst komplett geschlossen. In anderen Großstädten müssen Bars um 22 Uhr schließen.
Titelfoto: Olivier Hoslet/EPA Pool/AP/dpa, Twitter Screenshot @EmmanuelMacron