Trump macht Denk-Test: "Alle Antworten richtig"

Von Christiane Jacke

Washington, D.C. (USA) - US-Präsident Donald Trump (78) hat bei seinem Routine-Gesundheitscheck auch einen kognitiven Test absolviert. Der 78-Jährige sagte, er habe die Sache anders machen wollen als sein Amtsvorgänger Joe Biden (82). Deshalb habe er auch einen kognitiven Test gemacht, den Biden verweigert habe.

US-Präsident Donald Trump (78) hat nach eigenen Angaben einen kognitiven Test mit Bravour bestanden.
US-Präsident Donald Trump (78) hat nach eigenen Angaben einen kognitiven Test mit Bravour bestanden.  © Manuel Balce Ceneta/AP/dpa

"Ich weiß nicht, was ich Ihnen anderes sagen soll, als dass ich alle Antworten richtig hatte", sagte der Republikaner vor Reportern. Details zur Art des Tests und zu den konkreten Ergebnissen nannte er jedoch nicht.

Trump sagte, er habe auch in der Vergangenheit schon mehrfach kognitive Tests bestritten und nie etwas falsch gemacht. Auch sonst schwärmte der Präsident über seinen Zustand bei dem Gesundheitscheck.

"Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass ich in sehr guter Verfassung war. Ein gutes Herz. Eine gute Seele. Eine sehr gute Seele." Der Bericht mit den Ergebnissen werde am Sonntag veröffentlicht, kündigte er an.

Brutaler Clip: Hat Trump hier Zivilisten in Schutt und Asche gebombt?
Donald Trump Brutaler Clip: Hat Trump hier Zivilisten in Schutt und Asche gebombt?

Es gehört zu den Besonderheiten der US-Politik, dass Präsidenten in den Vereinigten Staaten ab und an offenlegen müssen, wie es um ihre Gesundheit bestellt ist. Das ist nicht rechtlich vorgeschrieben, aber zu einer Art Ritual geworden, um das kein Präsident herumkommt.

Insbesondere bei Biden hatten die Gesundheitschecks jedes Mal einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da es zum Ende seiner Amtszeit große Zweifel an der mentalen Fitness des Demokraten gab.

Titelfoto: Manuel Balce Ceneta/AP/dpa

Mehr zum Thema Donald Trump: