Trump kündigt neue Zölle an, will außerdem Russland in G7 zurückholen!

Washington - US-Präsident Donald Trump (78) bringt eine neue Runde weitreichender Zölle auf den Weg. Es handle sich um wechselseitige Zölle auf Waren aus diversen Ländern, teilte der Republikaner mit und unterschrieb eine entsprechende Anordnung. Die Details sollen demnach innerhalb der kommenden Monate ausgearbeitet werden.

US-Präsident Donald Trump (78) schafft in Rekordtempo Fakten.
US-Präsident Donald Trump (78) schafft in Rekordtempo Fakten.  © Ben Curtis/AP/dpa

Trump hat sich zudem dafür ausgesprochen, die Runde der führenden westlichen Wirtschaftsnationen (G7) wieder um Russland zu erweitern.

"Ich würde sie gerne wieder dabeihaben", sagte der Republikaner auf die Frage einer Journalistin im Weißen Haus in Washington. Der Rauswurf sei ein "Fehler" gewesen.

Zu den Zollvorhaben: Wechselseitige, sogenannte reziproke Zölle bedeuten im Prinzip, dass die USA überall dort Zölle anheben, wo sie derzeit weniger verlangen als ihre Handelspartner.

Trump will Ernst machen: "Die USA werden den Gazastreifen übernehmen"
Donald Trump Trump will Ernst machen: "Die USA werden den Gazastreifen übernehmen"

Trump hatte in der Vergangenheit betont, mit diesen Zöllen das Handelsungleichgewicht korrigieren zu wollen und warf anderen Ländern vor, die Vereinigten Staaten unfair zu behandeln.

Das Weiße Haus machte vorab deutlich, noch andere Handelshemmnisse ins Visier zu nehmen. Dazu gehörten Steuern für amerikanische Unternehmen, wie Mehrwertsteuern, staatliche Subventionen oder Vorschriften, die US-Unternehmen daran hinderten, im Ausland Geschäfte zu machen.

Titelfoto: Ben Curtis/AP/dpa

Mehr zum Thema Donald Trump: