Nach Biden-Rückzieher: Donald Trump tritt nach!

Washington - Kurz nachdem US-Präsident Joe Biden (81) seinen Rückzieher von einer erneuten Präsidentschaftskandidatur verkündet hatte, hat sein bisheriger Herausforderer, Donald Trump (78), nochmal heftig nachgetreten.

Donald Trump (78) muss nun gegen einen neuen Kandidaten der Demokraten ran.
Donald Trump (78) muss nun gegen einen neuen Kandidaten der Demokraten ran.  © Evan Vucci/AP/dpa

In seinem eigenen sozialen Netzwerk "Truth Social" meldete sich Trump am Sonntagabend zu Wort und schrieb: "Joe Biden war nicht fit genug um zu kandidieren und er ist sicherlich nicht fit genug, um dem Land zu dienen."

In typischer Trump-Manier behauptete der Kandidat der Republikaner, dass sich Biden nur durch Lügen und "Fake News" an der Macht gehalten habe.

Auch die Ärzte des US-Präsidenten hätten bereits lange gewusst, dass er das Amt nicht mehr ausführen könne, lautete der Vorwurf Trumps.

Versuchter Wahlbetrug: Verfahren gegen Donald Trump soll eingestellt werden
Donald Trump Versuchter Wahlbetrug: Verfahren gegen Donald Trump soll eingestellt werden

"Und jetzt schaut, was er unserem Land angetan hat", polterte Trump weiter und nahm dabei Bezug auf die Migrationspolitik des Demokraten.

Für Trump selbst bedeutet Bidens Ausstieg aus dem Rennen ums Weiße Haus auch, dass er sich künftig mit einem neuen Gegenkandidaten auseinandersetzen muss. Gegen den 81-Jährigen lag der Republikaner in den bisherigen Umfragen meist vorn.

Biden hatte nach seiner Ankündigung bereits die bisherige Vize-Präsidentin Kamala Harris (59) zu seiner möglichen Nachfolgerin erklärt.

Sie als Vize zu ernennen, sei die "beste Entscheidung" gewesen, die er jemals gemacht habe.

Titelfoto: Evan Vucci/AP/dpa

Mehr zum Thema Donald Trump: