Eine Woche nach dem Attentat: Donald Trump vor nächstem öffentlichen Auftritt

Michigan (USA) - Donald Trump (78) hat für kommenden Samstag einen Wahlkampfauftritt im US-Bundesstaat Michigan angekündigt.

Donald Trump (78) zeigte sich beim Parteitag der US-Republikaner gut gelaunt.
Donald Trump (78) zeigte sich beim Parteitag der US-Republikaner gut gelaunt.  © Julia Nikhinson/AP/dpa

Der 78-Jährige wagt sich damit nur eine Woche nach dem Attentat auf ihn wieder auf eine öffentliche Bühne.

Er ließ am heutigen Dienstag verlauten, gemeinsam mit J.D. Vance (39) im Mittleren Westen auftreten zu wollen. Er soll im Falle von Trumps Wahl Vizepräsident werden.

Am Montag war Trump beim Parteitag der US-Republikaner zum Präsidentschaftskandidaten ernannt und nach dem Vorkommnissen von vergangenem Samstag triumphal empfangen worden.

Notfälle bei Trump-Auftritt: Darum lässt er zwei Mal "Ave Maria" spielen
Donald Trump Notfälle bei Trump-Auftritt: Darum lässt er zwei Mal "Ave Maria" spielen

Bei einer Wahlkampfkundgebung im Bundesstaat Pennsylvania überlebte der 78-Jährige ein Attentat nur knapp. Der Ex-Präsident wurde von einer Kugel leicht am Ohr verletzt.

Als Gespann gehen sie die Wahl zum neuen US-Präsidenten an: Donald Trump (78, li.) und sein Vize für den Sitz im Weißen Haus, J.D. Vance (39).
Als Gespann gehen sie die Wahl zum neuen US-Präsidenten an: Donald Trump (78, li.) und sein Vize für den Sitz im Weißen Haus, J.D. Vance (39).  © Evan Vucci/AP/dpa

Neben dem mutmaßlichen Schützen (20) wurde auch ein Zuschauer - ein 50-jähriger Feuerwehrmann und Familienvater - getötet, zwei weitere Männer im Publikum wurden schwer verletzt.

Titelfoto: Julia Nikhinson/AP/dpa

Mehr zum Thema Donald Trump: