Donald Trump macht große Ankündigung für US-Wahl 2028
USA - Er will wieder US-Präsident werden, denkt aber bereits vier Jahre voraus: Donald Trump (78) hat sich überraschend zur US-Wahl 2028 geäußert.
Gegenüber dem US-Magazin "Full Disclosure" erklärte Trump, dass er im Jahr 2028 nicht erneut für das Präsidentenamt kandidieren werde, sollte er bei den Wahlen im November gegen Kamala Harris verlieren, berichtete Metro.
Politische Beobachter vermuten, dass der republikanische Kandidat mit seinen Äußerungen zum ersten Mal ausdrücklich ausgeschlossen hat, erneut für das Amt des Präsidenten zu kandidieren.
Trump ergänzte jedoch in dem Interview: "Ich sehe das überhaupt nicht. Ich denke, dass wir hoffentlich erfolgreich sein werden."
Sollte Trump bei der diesjährigen Wahl gewinnen, dürfte er 2028 ohnehin nicht mehr kandidieren, da der 22. Zusatzartikel der US-Verfassung die Anzahl der Amtszeiten eines Präsidenten auf zwei Vierjahresperioden begrenzt.
In der Vergangenheit hatte Trump mehrfach angedeutet, dass er auch eine dritte Amtszeit anstreben würde, wenn die Verfassung es zuließe.
Donald Trump und Kamala Harris liegen in Umfragen nahezu gleichauf
Im Juli lag Trump in einer NBC-Umfrage noch zwei Prozentpunkte vor dem demokratischen Kandidaten und Amtsinhaber Joe Biden. Der 81-Jährige zog sich jedoch am 21. Juli aus dem Rennen zurück.
Angesichts Trumps neuer Kontrahentin Kamala Harris (59) erwarten Experten nun ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Titelfoto: Alex Brandon/AP