Ist die EU nur ein Märchen? Warum Europas Top-Politiker ständig Mickey Mouse besuchen

Brüssel - In gut anderthalb Wochen ist es so weit, dann wählen die 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ihr neues Parlament. Die Deutschen können insgesamt 96 Abgeordnete nach Europa schicken, die es dann vor Ort mit einem echten Disney-Klassiker zu tun haben werden.

Mickey Mouse spielt im Europäischen Parlament von Brüssel eine entscheidende Rolle.
Mickey Mouse spielt im Europäischen Parlament von Brüssel eine entscheidende Rolle.  © HANDOUT / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Sind die Abgeordneten in Brüssel, werden sie an Mickey Mouse nicht vorbeikommen. Die wohl berühmteste Maus der Welt ist nämlich Namensgeber für einen wichtigen Ort innerhalb des beeindruckenden Parlamentskomplexes.

In der sogenannten "Mickey Mouse Bar" im dritten Stock können Abgeordnete wie Gäste zusammenkommen und über aktuell brennende Themen innerhalb der EU diskutieren. Neben kleineren Snacks und Kaffee wird hier bei Empfängen gerne auch mal ein guter Wein ausgeschenkt.

Ihren Namen bekommen hat die Bar übrigens durch die Form ihrer Stühle, die entfernt an die großen Ohren der mittlerweile fast 100 Jahre alten Maus erinnern. Auch die quietschbunten Farben tun ihr Übriges, um den Effekt von Disneys Märchen zu verstärken.

Unser Mann in Brüssel: Sachsens "Interessen-Vertreter" in EU-Institution berichtet
Europäische Union Unser Mann in Brüssel: Sachsens "Interessen-Vertreter" in EU-Institution berichtet

Ein witziger Name innerhalb eines so ernsten Umfeldes, findet auch Europaabgeordneter Matthias Ecke (41, SPD). Der verriet TAG24, dass es noch weitere kuriose Namen innerhalb der europäischen Mauern gibt.

Ein Blick in die "Mickey Mouse Bar" von Brüssel verrät, wie die zu ihrem Namen gekommen ist.
Ein Blick in die "Mickey Mouse Bar" von Brüssel verrät, wie die zu ihrem Namen gekommen ist.  © Paul Hoffmann

Auch Blümchen und Schwäne geben EU-Räumen Namen

Das Europäische Parlament kommt unter anderem in Brüssel zusammen.
Das Europäische Parlament kommt unter anderem in Brüssel zusammen.  © AFP/Valeria Mongelli

"In Straßburg gibt es noch eine Blümchen- und eine Schwanen-Bar", so Ecke. "Das sind alles quasi Cafés, die nach einer Optik benannt sind. Bei der Blümchen-Bar ist es der Teppich, bei der Schwanen-Bar ist es die Lage an einem Kanal, wo die manchmal vorbeischwimmen."

Auf die Frage, ob Namen wie eine "Mickey Mouse Bar" bei den Abgeordneten ankommen, muss Ecke lachen. "Das ist einfach so konserviert. Vor 20 Jahren war ich in Brüssel Praktikant und da gab es die auch schon. Ein bisschen Selbstironie muss man innerhalb der EU auch besitzen."

Übrigens gibt es innerhalb der EU-Räumlichkeiten nicht nur kuriose Namen. So sind Gebäude, Räume, usw. nach einem gewissen Proporz nach wichtigen Persönlichkeiten aus der europäischen Geschichte benannt.

Ein zentraler Presseraum zum Beispiel, aus dem auch TAG24 schon für Euch von der anstehenden Wahl berichtete, trägt den Namen der 2006 in Moskau ermordeten Journalistin und Autorin Anna Politkowskaja.

Titelfoto: Fotomontage: AFP/Valeria Mongelli, Handout / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Europäische Union: