EU verschenkt gerade Europa-Zug-Tickets: So staubt Ihr eins ab
Chemnitz - Mit dem Zug einen Monat lang durch Europa reisen? Das können Jugendliche mit etwas Glück kostenlos. Die Stadt Chemnitz weist derzeit auf eine Bewerbungs-Aktion der Europäischen Union (EU) hin.
Ab sofort können sich junge Menschen wieder für die begehrten Travel-Pässe bewerben. Damit könnt Ihr 30 Tage lang mit dem Zug durch Europa reisen.
"Das Angebot gilt für Jugendliche, die zwischen dem 1. Juli 2004 und dem 30. Juni 2005 geboren sind, und in einem EU-Mitgliedsstaat oder einem mit Erasmus+-assoziierten Drittland leben", so ein Stadtsprecher.
In diesem Jahr werden insgesamt 70.000 Travel-Pässe vergeben, davon 35.000 innerhalb der ersten, jetzigen Bewerbungsrunde.
Um den Pass zu gewinnen, müsst Ihr Multiple-Choice-Fragen über die EU sowie eine Stichfrage beantworten. Wer viele Fragen richtig beantwortet, hat am Ende eine hohe Chance, eines der Tickets zu gewinnen. Übrigens könnt Ihr Euch auch als Gruppe bewerben.
Eine Bewerbung ist auf europa.eu bis zum 29. März, 12 Uhr möglich.
Das Projekt "DiscoverEU" wird von der Europäischen Union finanziert. Es soll 18-Jährige dabei unterstützen, unabhängiger zu werden und mehr von Europa zu sehen.
Mit dem Zug durch Europa: Das geht auch, wenn Ihr älter als 18 Jahre seid
Den Travel-Pass, den derzeit Jugendliche gewinnen können, könnt Ihr Euch auch ganz einfach selbst kaufen. Auf www.interrail.eu gibt's den sogenannten Global-Pass.
Damit könnt Ihr ebenfalls einen Monat lang durch Europa fahren - mit jedem Zug, sooft Ihr wollt. Kosten: bis 27 Jahre 528 Euro, ab 28 Jahren 704 Euro.
Wollt Ihr nur durch ein Land fahren, gibt's auch die sogenannten Länder-Pässe. Dabei könnt Ihr für eine von Euch bestimmte Zeit durch ein komplettes Land düsen.
Vor allem Tschechien und Polen sind zu empfehlen. Beide Länder haben ein super ausgebautes Zugnetz und die Tickets der beiden Länder sind im Vergleich zu Frankreich und Italien günstig.
Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa, 123rf/halfpoint