Hättet Ihr es gewusst? Darum ist Europas Fahne blau und hat zwölf gelbe Sterne

Brüssel - Wenn am Sonntag die Bürger der 27 EU-Staaten ihr neues Parlament wählen, wird sie im Mittelpunkt stehen - die europäische Flagge. Azurblau mit zwölf goldenen fünfeckigen Sternen hebt sie sich deutlich ab von denen der Mitgliedsstaaten. Doch wie kam Europa eigentlich zu seiner Fahne?

Die europäische Fahne kennt wohl jeder - doch wie schaut es mit ihrer Geschichte aus?
Die europäische Fahne kennt wohl jeder - doch wie schaut es mit ihrer Geschichte aus?  © 123RF/gunnar3000

"Die Flagge der Europäischen Union ist nicht nur ein Symbol für die EU, sie steht im weiteren Sinne auch für die Einheit und Identität Europas", leitet die EU die Erklärung über die Geschichte ihrer Flagge ein. Die reicht zurück bis ins Jahr 1955.

Damals entschloss sich der Europarat, eine Fahne einzuführen, die die berühmten zwölf Sterne vor einem blauen Himmel zeigt. Zwölf steht dabei nicht für eine Anzahl von Mitgliedsstaaten, sondern soll ein Symbol für Vollkommenheit und Vollständigkeit sein.

Ganz bedeutungslos ist die Zwölf aber nicht. So hatte der EU-Vorläufer Europäische Gemeinschaft (EG) zwölf Mitglieder.

Europawahl 2024: Union siegt in allen Gesellschaftsschichten - außer in einer!
Europawahl 2024 Europawahl 2024: Union siegt in allen Gesellschaftsschichten - außer in einer!

Auch hinter der Anordnung der Sterne verbirgt sich eine Symbolik. "Die Sterne stehen für die Werte Einheit, Solidarität und Harmonie zwischen den Völkern Europas", so die EU.

Die Geschichte der Europaflagge

Heute tragen vor allem junge Menschen die Europaflagge mit Stolz.
Heute tragen vor allem junge Menschen die Europaflagge mit Stolz.  © 123RF/weyo

Aber noch einmal zurück zur Geschichte. Am 8. Dezember 1955 gab sich der Europarat, eine noch heute existierende Organisation für die Wahrung europäischer Werte wie Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, erstmals diese Flagge.

Am 11. April 1983 schlug das Europäische Parlament dann vor, dass die EG diese Fahne doch übernehmen solle. Im Juni 1985 gab dann auch der Europäische Rat (ein Gremium der Staats- und Regierungschefs der EU und nicht mit dem Europarat zu verwechseln) der damaligen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) die Flagge als Logo. Auch die ist simpel gesagt ein EU-Vorläufer.

Im Jahr 2015 feierte die Union das 30-jährige Jubiläum ihrer Fahne mit einer eigenen 2-Euro-Gedenkmünze.

Heute haben die Europäische Union 27 und der Europarat 46 Mitglieder und beide Organisationen sind mittlerweile untrennbar mit den zwölf goldenen Sternen auf blauem Grund verbunden.

Titelfoto: 123RF/gunnar3000

Mehr zum Thema Europawahl 2024: