Umfrage-Klatsche: Große Koalition rutscht noch tiefer, AfD legt zu

Berlin - Nächste Klatsche für die Große Koalition! In einer neuen Umfrage rutscht Schwarz-Rot weiter ab, die AfD hingegen legt zu.

Während die Große Koalition verliert, kann die AfD in einer neuen Wahl-Umfrage hinzugewinnen. (Symbolfoto)  © Carsten Koall/dpa

Wie aus einer INSA-Erhebung im Auftrag der BILD hervorgeht, erreichen Union und SPD gemeinsam nur noch 40 Prozent und verfehlen damit die Mehrheit.

Im Vergleich zur Vorwoche büßt das wohl künftige Regierungsbündnis einen weiteren Prozentpunkt ein. Verantwortlich dafür sind die Sozialdemokraten, die mittlerweile nur noch 15 Prozent (-1) erreichen.

CDU/CSU liegen unverändert bei 25 Prozent und damit gleichauf mit der AfD, die sich um einen Prozentpunkt steigern konnte.

Politik Deutschland Protest gegen Merz-Regierung? "Massiv entgegenstellen"

"Eine Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass die AfD bei der nächsten Bundestagswahl die stärkste politische Kraft wird", erklärte INSA-Chef Hermann Binkert gegenüber BILD.

Anzeige

In der neuesten Parteien-Umfrage seines Instituts konnten auch die Grünen zulegen. Sie landen bei 12 Prozent (+1). Die Linke stagniert bei 10 Prozent. Sowohl BSW (4 Prozent) als auch FDP (3 Prozent) verlieren einen Prozentpunkt, wären damit weiterhin nicht im Parlament vertreten.

Mehr zum Thema Politik Deutschland: