Sahra Wagenknecht - Aktuelle News
Wer ist Sahra Wagenknecht?
Sahra Wagenknecht ist eine deutsche Politikerin und Publizistin. Zwischen 2009 und 2023 war sie als Bundestagsabgeordnete für die Partei „Die Linke“ und zuvor zwischen 2004 und 2009 im Europaparlament tätig. Sie gilt als die Gründerin der 2023 ins Leben gerufenen Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht – Für Vernunft und Gerechtigkeit“.
Sahra Wagenknechts politischer Werdegang
Im April 2021 wurde Wagenknecht erneut für die Bundestagswahl 2021 zur Spitzenkandidatin der LINKEN.NRW gewählt. Als Bundestagsabgeordnete war sie in dieser Legislaturperiode zwei Jahre lang für die Partei Die Linke tätig, ehe sie am 23. Oktober 2023 aus der Partei austrat.
Zur gleichen Zeit stellte sie ihren neu gegründeten Verein „Bündnis Sahra Wagenknecht – Für Vernunft und Gerechtigkeit“ der Öffentlichkeit vor. Die Entscheidung für die Parteigründung sei laut Wagenknecht gefallen, um gegen den aktuellen politischen Kurs im Land anzutreten. Trotz des Parteiwechsels seien Wagenknecht und ihre Unterstützer laut eigener Aussage bereit, in der Linksfraktion zu verbleiben.
Resolutes Auftreten in der öffentlichen Wahrnehmung
Für ihre Direktheit und unverhohlene Art während politischer Diskussionen wird sie zwar von vielen geschätzt, doch selbst von Parteimitgliedern aus den eigenen Reihen öfter kritisiert. Trotz ihrer mitunter rigorosen politischen Haltung tritt Wagenknecht dennoch seit jeher für mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland ein.
Sahra Wegenknechts Leben neben der Politik
Des Weiteren ist Sahra Wagenknecht Autorin zahlreicher Bücher und auf ihrem eigenen YouTube-Kanal sehr aktiv. Seit 2011 ist sie mit dem Politiker Oskar Lafontaine verheiratet.