Erster Arbeitstag im "neuen Look": Hier trägt der Kanzler Augenklappe
Berlin - Nach seinem Sportunfall hat Bundeskanzler Olaf Scholz (65, SPD) am gestrigen Montag mit Blessuren und Augenklappe den Arbeitstag bestritten. Am Abend wagte er sich dann auch auf die Bühne.
Los ging es für den SPD-Politiker mit der ersten Fraktionssitzung seit der Sommerpause im Bundestag. Dabei wurde unter anderem der geschäftsführende Fraktionsvorstand mit Rolf Mützenich (64) als Chef gewählt.
Danach stand für den Kanzler der St.-Michael-Jahresempfang der Katholischen Kirche im Hotel "Aquino" auf dem Programm. Nach einem Smalltalk mit CDU-Chef Friedrich Merz (67) setzte sich Olaf Scholz in die erste Reihe des Tagungssaals und lauschte rund einer Stunde den Reden der Bischöfe.
Den Abschluss des Tages machte schließlich das Sommerfest der SPD-Parteizeitung "Vorwärts". Dort zeigte sich der Kanzler auch auf der Bühne und hielt eine Rede zu den Gesetzesvorhaben der Ampel, dem notwendigen Wirtschaftswachstum sowie dem Klimawandel.
Er hoffe, es werde "ein schöner Abend mit vielen, vielen Diskussionen", sagte der 65-Jährige.
SPD-Chef Lars Klingbeil (45) konnte sich einen kleinen Witz angesichts der Augenklappe nicht verkneifen: "Ich hab das Gefühl, heute werden hier mehr Fotos gemacht als sonst - aber ich weiß nicht, woran das liegt." Dies brachte auch Scholz zum Lachen.
Titelfoto: Montage: Kay Nietfeld/dpa, Odd ANDERSEN/AFP, Soeren Stache/dpa