Düsteres Stimmungsbild bei der SPD: Ist Scholz noch der Richtige?

Berlin - Erschreckende Zahlen für den Kanzler! In einer parteiinternen Umfrage unter SPD-Mitgliedern kommt Olaf Scholz (66) gar nicht gut weg.

Geht es nach einigen SPD-Mitgliedern, sollte Kanzler Olaf Scholz (66) bei der nächsten Bundestagswahl nicht erneut als Kanzlerkandidat antreten. (Archivbild)
Geht es nach einigen SPD-Mitgliedern, sollte Kanzler Olaf Scholz (66) bei der nächsten Bundestagswahl nicht erneut als Kanzlerkandidat antreten. (Archivbild)  © Michael Kappeler/dpa

Lediglich noch 55 Prozent der befragten SPD-Mitglieder sind mit der Arbeit ihres Kanzlers zufrieden, wie das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND) am Montag auf Grundlage einer Forsa-Umfrage berichtete.

Bloß 33 Prozent der Parteigenossen halten es demnach für richtig, Scholz zur nächsten Bundestagswahl 2025 erneut als Kanzlerkandidaten ins Rennen zu schicken.

Genauso viele geben stattdessen an, lieber mit dem derzeitigen Verteidigungsminister, Boris Pistorius (64), antreten zu wollen.

Nach Messer-Terror in Solingen: Wütender Scholz kündigt schnelle Verschärfung des Waffenrechts an
Olaf Scholz Nach Messer-Terror in Solingen: Wütender Scholz kündigt schnelle Verschärfung des Waffenrechts an

Zwar wurden insgesamt "nur" 1001 SPDler befragt, doch ein starker Rückhalt für einen amtierenden Kanzler sieht gewiss anders aus, zumal 19 Prozent sogar der Meinung waren, dass ein "führungsschwacher" Scholz der Grund für das schlechte Wahlergebnis bei der Europawahl war.

34 Prozent schoben es gar auf die "generelle Unzufriedenheit" mit der Ampel-Regierung, die Scholz nun mal anführt.

Entsprechend der bedrückenden Stimmung im SPD-Lager sind sich 66 Prozent der Befragten bereits ein Jahr vor der Bundestagswahl sicher, dass ihre Partei nicht mehr stärkste Kraft werden wird.

Titelfoto: Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Olaf Scholz: