Vorbereitungen für EM laufen: Ministerin Nancy Faeser zu Besuch im RB-Stadion

Leipzig - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (53) war am Freitag in Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft zu Gast im Leipziger RB-Stadion.

Faeser hat Leipzig in Vorbereitung auf die UEFA EURO 2024 besucht und sich mit Vertretern von Stadt und Polizei getroffen - auch Finanz-Bürgermeister Torsten Bonew (52) war vor Ort.
Faeser hat Leipzig in Vorbereitung auf die UEFA EURO 2024 besucht und sich mit Vertretern von Stadt und Polizei getroffen - auch Finanz-Bürgermeister Torsten Bonew (52) war vor Ort.  © Hendrik Schmidt/dpa

Wie die UEFA mitteilte, hatte sich die Ministerin bei einer Stadiontour und im Gespräch mit den Verantwortlichen über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für das Groß-Event informiert.

Unter dem Motto "Road to EURO 2024" wurden im Stadion unter anderem die Team- und Medienbereiche optimiert und der TV-Compound erneuert, die Klimatisierung erweitert und die Strom- und IT-Infrastruktur optimiert.

Thema war unter anderem das Nachhaltigkeitsprojekt "Gemeinsam zur Waldmeisterschaft", in dessen Rahmen für jedes der 51 EM-Spiele jeweils 2024, also insgesamt über 100.000 Bäume, gepflanzt werden sollen.

Für Faeser wichtig war auch das Thema Sicherheit. "Die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern bereiten sich intensiv vor. Und auch international arbeiten wir hervorragend mit vielen Partnern zusammen. Wir sind gut gewappnet – und die Vorfreude auf dieses große Fußballfest bei uns im Land ist riesig", so die 53-Jährige.

Die RedBull-Arena hat für das kommende Groß-Event aufgerüstet.
Die RedBull-Arena hat für das kommende Groß-Event aufgerüstet.  © Hendrik Schmidt/dpa

Leipzig zählt zu den zehn Städten, in denen die UEFA EURO 2024 ab dem 14. Juni ausgetragen wird. Am 18., 21. und 24. Juni, sowie am 2. Juli finden Spiele im RB-Stadion statt.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Nancy Faeser: