Ex-DDR-Staatschef mit Zuspruch für MP Kretschmer: "Das ist sehr mutig"

Berlin/Dresden - Zuspruch für Sachsens MP Michael Kretschmer (49, CDU)! Am Rande einer Veranstaltung in Berlin ist der Landeschef am Samstagabend vom früheren SED-Generalsekretär Egon Krenz (87) beglückwünscht worden.

Ex-SED-Chef Egon Krenz (87) befürwortet die Haltung des sächsischen Ministerpräsidenten in der Frage nach Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg.
Ex-SED-Chef Egon Krenz (87) befürwortet die Haltung des sächsischen Ministerpräsidenten in der Frage nach Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg.  © Bernd Wüstneck/dpa

Beim Kongress "75 Jahre DDR - Was bleibt" lobte der ehemalige Politiker die Bemühungen Kretschmers nach einer diplomatischen Lösung im Ukraine-Krieg.

"Ich finde, das ist sehr mutig", sagte Krenz gegenüber dem "Tagesspiegel". Der Ministerpräsident würde sich damit gegen eine gesellschaftliche Meinung in der CDU und der Ampel durchsetzen.

Kretschmers Haltung sieht der einstige DDR-Staatsratsvorsitzende im Osten als verbreitet an. So erklärt er sich auch das gute Abschneiden von BSW und AfD bei den drei Landtagswahlen.

Kretschmers Wiederwahl noch vorm vierten Advent?
Michael Kretschmer Kretschmers Wiederwahl noch vorm vierten Advent?

"Das Signal, was von diesen Veranstaltungen ausgeht, lautet: Hört uns endlich zu! Wir wollen Friedenspolitik. Wir haben den Wunsch zu leben und nicht zu sterben", betont der 87-Jährige.

Er selbst sieht sich in der Ukraine-Frage auf einer Wellenlänge mit Altbundeskanzler Gerhard Schröder (80, SPD), der trotz des russischen Angriffskriegs weiter an der Freundschaft mit Kreml-Chef Wladimir Putin (71) festhält. "Ich finde, dass er eine gute Position vertritt", sagte Krenz.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Michael Kretschmer: