Ministerpräsident Kretschmer lässt mit patriotischem Wahlkampfvideo Herzen weiß-grün schlagen!
Dresden - Mit einem intensiven und hoch-emotionalen schwarz-weiß-Video hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (48, CDU) die heiße Phase im Wahlkampf vor den Landtagswahlen eingeläutet.
Ein letztes Mal blickt Kretschmer auf seinen Zettel und probt seinen Text, während seine Visagistin letzten Feinschliff an der Frisur anlegt. Im Hintergrund ertönt aufbrausende Musik, der Ministerpräsident nimmt noch einen tiefen Atemzug, dann geht es richtig ab.
"Die Zeiten sind zu ernst für Werbespots", eröffnet Kretschmer seinen Werbeclip, mit dem er die Wähler dazu aufruft, ihn als Teil des "Team Kretschmer" im Wahlkampf zu unterstützen. Klickt man auf den Link, den die CDU Sachsen im Beitrag auf X angehängt hat, kann man sich für einen "Kampagnen-Newsletter" anmelden.
Im Film folgen derweil Blockbuster-ähnliche Aufnahmen, die den CDU-Landeschef mal im aktiven Austausch mit den Bürgern vor Ort, mal bei einer impulsiven Rede auf einer Bühne und mal ganz nachdenklich auf der Rückbank eines Regierungsfahrzeugs ablichten.
Seine Botschaft ist klar: "Als Ministerpräsident bin ich jeden Tag im Land unterwegs und rede mit den Menschen darüber, was das Richtige ist für Sachsen. Das ist mein Job und den nehme ich verdammt ernst. Und ich werde im Wahlkampf nichts anderes tun!"
Anschließend wird es derart emotional und patriotisch, dass das Herz eines jeden Zuschauers für die restliche Dauer des gut eineinhalbminütigen Videos automatisch für die weiß-grüne Flagge des Freistaats pocht.
Michael Kretschmer: "Ministerpräsident aller Sachsen!"
Allen voran, verkörpert Kretschmer das, was man wohl als "Tugenden eines Sachsen" bezeichnen könnte: Standhaftigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kompromissbereitschaft und den unbedingten Willen, das "Beste für Sachsen" herauszuholen.
"Ich werde mich nicht neu erfinden, nur weil der Zeitgeist sich ändert. Und ich werde nicht einknicken, nur weil es einmal Gegenwind gibt", sagt der gebürtige Görlitzer, während die Musik im Hintergrund langsam Spannung aufbaut.
"Ich habe zu vielen Fragen eine klare Haltung und die werde ich durchsetzen, auch in Berlin. Ich werde zuhören. Ich werde mir alle Seiten anhören und ich werde mir Kritik zu Herzen nehmen. Ich werde abwägen und dann entscheiden, was das Beste ist für Sachsen - Genau wie an jedem anderen Tag."
Nach diesen mitreißenden Worten scheppert der Bass ein weiteres Mal durch die Gehörgänge, ehe Kretschmers Wahlkampfmotto auf dem Bildschirm erscheint: "Weil es um Sachsen geht."
Das Video endet mit einer Abblende, die den MP im Porträt zeigt und titelt: "Michael Kretschmer, Ministerpräsident aller Sachsen", wobei das "Aller" grün hinterlegt ist, während der restliche Text in Weiß gehalten ist.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/X/@cdusachsen