Helge Braun nicht wiederzuerkennen: So sieht der CDU-Mann heute aus

Berlin - Wer hätte ihn jetzt noch erkannt? Kaum zu glauben, dass es sich bei dem Mann auf diesem Foto um den Ex-Kanzleramtsminister handelt!

Helge Braun (49, r.) war von 2018 bis 2021 Chef des Bundeskanzleramts. Er galt als Merkel-Vertrauter.
Helge Braun (49, r.) war von 2018 bis 2021 Chef des Bundeskanzleramts. Er galt als Merkel-Vertrauter.  © Screenshot Instagram @braunhelge

Helge Braun (49) hat seit Jahresbeginn wohl einige Kilos abgenommen, wie seine neuesten Social-Media-Fotos beweisen.

Vor einem Jahr sah der CDU-Politiker noch ganz anders aus. Auf Instagram bekam er nun zahlreiche Komplimente von Fans und Followern.

"Wow. Respekt. Steht Ihnen sehr gut, Ihre neue Figur", schrieb etwa ein Nutzer. "Bravo, Helge, die Gewichtsreduktion gibt Dir mindestens 20 mehr Lebensjahre", freute sich ein anderer User.

Dicke Nebeneinkünfte: Bundestagsabgeordnete haben über 50 Millionen Euro dazuverdient!
Politiker Dicke Nebeneinkünfte: Bundestagsabgeordnete haben über 50 Millionen Euro dazuverdient!

Laut Informationen von RTL hat der frühere Kanzleramtschef aus gesundheitlichen Gründen abgespeckt. Als Arzt wisse er, dass Übergewicht ein großes Risiko für Gesundheit und Wohlbefinden sei.

2007 promovierte Braun zum Doktor der Medizin. 2015 wurde er Honorarprofessor an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt.

Dort sowie an der Universität Gießen ist er regelmäßig als Dozent tätig. Nach den Angaben auf seiner Homepage ist ihm auch die Stärkung der medizinischen Forschung stets ein Anliegen.

So sah Helge Braun noch im Dezember 2021 aus.
So sah Helge Braun noch im Dezember 2021 aus.  © Michael Kappeler/dpa

Bekannt wurde Helge Braun spätestens im vergangenen Jahr, als er versuchte, neuer CDU-Vorsitzender nach Armin Laschet (61) zu werden. Das Rennen machte aber schließlich Friedrich Merz (66).

Titelfoto: Screenshot Instagram @braunhelge, Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Politiker: