Der Lockruf des Maaßen: WerteUnion bietet Probejahr an!

Berlin - Um neue Mitglieder in seine WerteUnion zu gewinnen, lockt Hans-Georg Maaßen (61) mit einem Probejahr.

Neumitglieder, die von der CDU/CSU oder der FDP kommen und in die WerteUnion von Hans-Georg Maaßen (61) eintreten, sparen sich im ersten Jahr den Mitgliedsbeitrag. (Archivbild)
Neumitglieder, die von der CDU/CSU oder der FDP kommen und in die WerteUnion von Hans-Georg Maaßen (61) eintreten, sparen sich im ersten Jahr den Mitgliedsbeitrag. (Archivbild)  © Thomas Banneyer/dpa

Die Finanz- und Beitragsordnung der neu gegründeten Partei sehe vor, dass ehemalige Mitglieder von CDU, CSU und FDP für ein Jahr vom Mitgliedsbeitrag befreit werden können, berichtete "table.media".

Damit würde man sich 240 Euro sparen und müsse dafür lediglich einen Antrag stellen. Für Neumitglieder, die aus anderen Parteien kommen, gelte das Angebot nicht.

Ob der Abwerbe-Versuch erfolgreich sein wird und Union- und FDP-Mitglieder dazu animiert, dem Lockruf zu folgen, wird sich erst noch zeigen müssen.

Erst Mitte Februar wurde die WerteUnion gegründet, nachdem der Ex-Verfassungsschutzpräsident sich mit der CDU zerstritten hatte.

Maaßen hatte bereits erklärt, sich mit der WerteUnion auch vor einer Zusammenarbeit mit der AfD nicht zu verschließen.

Derzeit befinden sich die einzelnen Landesverbände der rechtskonservativen Partei im Aufbau.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Hans-Georg Maaßen: