Grünen-Politikerin Emilia Fester outet sich: "Es ist keine Phase - Es ist eine Identität"

Hamburg - Die jüngste Abgeordnete im Bundestag Emilia "Milla" Fester (24, Bündnis 90/Die Grünen) hat sich am Freitag - pünktlich zum Bi Visibility Day (Deutsch: Bi-Sichtbarkeits-Tag) - auf Instagram erneut geoutet.

Emilia Fester (24): "Als bisexuelle Frau muss ich mich noch viel zu oft dafür rechtfertigen - so sollte es niemandem gehen."
Emilia Fester (24): "Als bisexuelle Frau muss ich mich noch viel zu oft dafür rechtfertigen - so sollte es niemandem gehen."  © Screenshot/Instagram/emiliafester

"IT'S NOT A PHASE - IT'S AN IDENTITY" (Es ist keine Phase - Es ist eine Identität), schrieb die 24-Jährige am Freitag in großen Lettern zu einem Foto, auf dem sie in eine Regenbogenfahne gehüllt in Richtung Himmel blickt.

Statt mit diesem Post "nur" ihrer Unterstützung gegenüber der LGBTQ+-Community Ausdruck zu verleihen, nutze sie die Gelegenheit, sich gleich vor ihren rund 21.500 Followern selbst als "bi" zu outen.

"Als bisexuelle Frau muss ich mich noch viel zu oft dafür rechtfertigen - so sollte es niemandem gehen." Bisexualität sei keine Unentschlossenheit, sondern eine eigene sexuelle Identität.

Politiker von CSU, FW und Grüne lassen sich gleiches Tattoo stechen: Das steckt dahinter
Politiker Politiker von CSU, FW und Grüne lassen sich gleiches Tattoo stechen: Das steckt dahinter

"Deswegen schaffen wir heute am Bi Visibility Day Sichtbarkeit für bisexuelle Menschen. It's not a phase – lasst uns das gemeinsam zeigen", fordert die 24-Jährige.

Unter "bisexuell" versteht man die sexuelle Orientierung oder Neigung, sich zu mehr als einem Geschlecht emotional und/oder sexuell hingezogen zu fühlen.

Emilia Fester auf Instagram

Die "Community" ist ein wichtiger Ort für Emilia Fester

So outete sich Emilia Fester: "LGBTQIA, I'm gay, it's not a phase, I was born this way, meaning I can't change."
So outete sich Emilia Fester: "LGBTQIA, I'm gay, it's not a phase, I was born this way, meaning I can't change."  © Screenshot/Instagram/emiliafester

Schon im Sommer äußerte sich Emilia Fester im Rahmen des Christopher Street Day (CSD) in Hamburg zu ihrer sexuellen Identität.

"Als queere Person ist die Community ein wichtiger Ort für mich. Hier können wir selbst sein, hier werden Kämpfe für gleiche Rechte ausgefochten und hier empowern wir uns gegenseitig - dafür bin ich super dankbar!"

Ihren dazugehörigen Glow-up-Clip untermalte die 24-Jährige damals passenderweise mit dem LGBT-Remix des Gayle-Pop-Hits "abcdefu" beziehungsweise dem umgedichteten Empowerment-Refrain "LGBTQIA, I'm gay, it's not a phase, I was born this way, meaning I can't change" (LGBTQIA, ich bin homosexuell, es ist keine Phase, ich wurde so geboren, das heißt, ich kann mich nicht ändern).

Dicke Nebeneinkünfte: Bundestagsabgeordnete haben über 50 Millionen Euro dazuverdient!
Politiker Dicke Nebeneinkünfte: Bundestagsabgeordnete haben über 50 Millionen Euro dazuverdient!

Seit der Bundestagswahl 2021 ist Emilia Fester das jüngste Mitglied des Deutschen Bundestages.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/emiliafester

Mehr zum Thema Politiker: