Aktuelle News zu Gerhard Schröder
Nachrichten und Infos zum Altkanzler Gerhard Schröder lest Ihr auf TAG24.
Gerhard Schröder war von 1998 bis 2005 deutscher Bundeskanzler. Bis 2004 hatte er ebenso den Vorsitz der SPD inne. Nach dem Abschied aus seinen politischen Ämtern arbeitet er als selbstständiger Wirtschaftsanwalt, wirtschaftlicher Berater und verfügt über einige Ehrenämter.
2018 heiratete er seine 5. Ehepartnerin So-yeon Schröder-Kim. Das Ehepaar wohnt vorrangig in Hannover, lebt zum Teil aber auch in Berlin und So-yeons Heimat Seoul (Südkorea).
Der russische Präsident Wladimir Putin zählt zu den engsten Freunden Schröders, für welchen er auch öffentlich einsteht. Zudem gilt Schröder aufgrund diverser Positionen als Interessenvertreter von mehreren russischen Staatskonzernen wie dem Energiekonzern Rosneft sowie den Pipeline-Projekten Nord Stream und Nord Stream 2.
Zuletzt hatte Schröder mit seiner pro-russischen Haltung im Russland-Ukraine-Konflikt im Februar 2022 für Aufsehen gesorgt. Als Folge der politischen Diskrepanz wurde von mehreren SPD-Kreisverbänden Schröders Parteiausschluss beantragt. Auch der Deutsche Fußball-Bund hat daraufhin dem früheren Bundeskanzler die Ehrenmitgliedschaft entzogen.
Weitere Infos für Interessierte:
Bleibt Gerhard Schröder weiterhin ein Mitglied der SPD? Welche Rolle nimmt der frühere Bundeskanzler im Austausch mit Wladimir Putin zum Russland-Ukraine-Konflikt zukünftig ein? Neueste News, Meldungen und Ereignisse rund um den Altkanzler Gerhard Schröder findet Ihr auf TAG24.