Neue Details zur OB-Affäre: Hilberts neue Liebe war "privat" bei Diensttermin dabei
Dresden - Nach seiner Australien-Reise machte Ehefrau Su Yeon (42) die Affäre ihres Mannes öffentlich, verkündete das Beziehungs-Aus mit Dirk Hilbert (51, FDP). Dazu zeigte sie die Frau, die Dresdens Oberbürgermeister dort getroffen und mit der er sie betrogen haben soll. Während sich Hilbert bereits auf einer weiteren Reise befindet, wurden jetzt neue Details bekannt.
Fotos in den sozialen Medien zeigen die Ministeriumsmitarbeiterin (Mitte 40) im australischen Perth.
Auf einer Aufnahme, die während der dienstlichen Tätigkeit Hilberts gemacht wurde, ist sie sogar neben ihm zu sehen, beide lächeln in die Kamera.
Für ihren Arbeitgeber war sie dort nicht im Einsatz, teilt ein Sprecher des sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung mit. Dieser bestätigt aber: Sie war "als Privatperson anwesend".
Im Rathaus war Hilbert am Dienstag nicht greifbar. Er ist schon wieder auf Reisen.
Linken-Stadtrat fordert Aufklärung
Anders als sein Trip nach Australien, den Hilbert laut Stadtsprecher als "Privatreise mit einzelnen dienstlichen Terminen" verstanden haben will, ist der OB dieses Mal laut Rathaus rein dienstlich in Hannover, um an der Sitzung des Präsidialausschusses des Ostsächsischen Sparkassenverbandes teilzunehmen.
Unterdessen wirft Tilo Wirtz (55, Linke) Hilbert "eine Vermischung von privaten und dienstlichen Belangen vor", forderte in seiner Funktion als Stadtrat den OB auf, sich zu genauen Kosten und beteiligten Personen zu erklären.
Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch, 123RF/opicobello