"Hast du eine Frau?" OB Hilbert im Ferienverhör mit Dresdner Schulkindern
Dresden - Er weiß, wie mit ihnen umzugehen ist: Selbst Vater eines Sohnes, nahm OB Dirk Hilbert (51, FDP) gestern zwei Dutzend Ferienpass-Kinder im Plenarsaal des Rathauses Dresden in Empfang. Die Kleinen waren neugierig und entlockten dem Stadtoberhaupt mit ihren Fragen das ein oder andere private Schmankerl.
Schon als der Oberbürgermeister den Raum betritt, geht der Fragenhagel los. "Wie alt sind Sie?", will Richard (9) wissen. Hilbert leicht seufzend: "Über 50."
Die Kinder waren aufgeregt, zeigten dem OB selbstgebaute Fantasiefiguren. Der revanchierte sich, ließ die Jungspunde unter der freundlichen Aufsicht von Stefan Börner (35), Sachbearbeiter im Protokollamt, sogar einen Blick in das Goldene Buch der Stadt erhaschen. "Hier hat sich sogar eine Prinzessin verewigt, nämlich die von Thailand im Jahre 2007", erklärte Börner.
Großes Staunen bei den Kindern. Ein Junge fragt: "Steht da auch Olaf Schubert drin?", "Noch nicht, den würden wir hinzufügen, wenn sich die Gelegenheit bietet", kommt als diplomatische Antwort zurück.
Auch die Amtskette des OB (vergoldetes Massivsilber von 1892) oder der goldene Schlüssel zur Stadt bringen die Kinderaugen zum Leuchten.
Auch private Fragen beantwortete der Bürgermeister
Wo Hilbert im Urlaub war? "In Malaysia und auf Bali", so der OB. "Aber auch ein Bürgermeister hat nur 30 Tage Urlaub im Jahr."
In die gemütliche Atmosphäre des abschließenden Stuhlkreises stieß dann noch eine andere private Frage.
"Hast du eine Frau?", fragt ein Mädchen schüchtern, den rechten Zeigefinger an die Unterlippe gedrückt. "Ja, ich habe eine Frau", sagte Hilbert. "Und die heißt Su."
Eigentlich haben Su Yeon (42) und Dirk Hilbert im Mai dieses Jahres, nach 15 gemeinsamen Jahren, ihre Trennung bekannt gegeben. Grund dafür war eine Affäre seitens des Oberbürgermeisters.
Offen bleibt also, wie das nun zu verstehen ist..
Titelfoto: Bildmontage: Steffen Füssel (2)