Erst Marathon-Sitzung, dann Klassenfahrt: OB Hilbert in Mannheim angekommen!
Dresden - Keine acht Stunden nach dem Ende der Stadtratssitzung im Rathaus startete dort schon wieder der Bus zur "Klassenfahrt" nach Mannheim.
Die Räte hatten sich in der Marathon-Sitzung mit knapper Mehrheit für die Reise ausgesprochen. Zuvor hatte das Oberverwaltungsgericht OB Dirk Hilbert (51, FDP) verpflichtet, einen Antrag der Linken im Rat zu behandeln.
Nach all den Querelen um die Reise, insbesondere nach der Haushaltssperre fuhren von 70 eingeladenen Räten noch 16 mit (sowie 14 weitere Verwaltungsmitarbeiter mit Hilbert).
Einige kündigten an, die Reisekosten selbst tragen zu wollen. "Die Stimmung im Bus war sehr gut. Ich hätte gedacht, dass alle etwas müder sind", sagte Franz-Josef Fischer (70, FDP).
Nach sieben Stunden Fahrt kam der Bus in Mannheim an, wo die Teilnehmer die Bundesgartenschau (Buga) besuchen.
Dresden will sich für die Ausrichtung im Jahr 2033 bewerben.
Jan Donhauser ist Hilberts neuer Stellvertreter!
Wenigstens die Wahl des OB-Vize bekam der Stadtrat auf die Reihe.
Nach rund einem Jahr Verhandlungen, mehreren Vertagungen und gescheiterten Abstimmungen erhielt nun Bildungsbürgermeister Jan Donhauser (53, CDU) endlich eine Mehrheit und wird damit zusätzlich OB-Stellvertreter (Erster Bürgermeister).
Um die erforderlichen Stimmen zu erhalten, war Hilbert im Vorfeld auf die Dissidenten zugegangen und sicherte ihnen Unterstützung für zwei politische Anliegen zu.
OB-Vize-Vize wurde Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (57, Grüne), gefolgt von Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann (46, Linke).
Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe